19.05.2023

Klärwerk hautnah - Umweltbildungskonzept neu gestartet

Grundschulklassen erleben das Klärwerk in Gießen aus nächster Nähe

Wegen der Corona-Pandemie ruhte das Umweltbildungskonzept von MWB in den letzten Jahren. Nun endlich konnten die ersten Besichtigungen mit Grundschulklassen auf dem Gießener Klärwerk wieder durchgeführt werden. Umweltschutz basiert auf dem Wissen über die Natur sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Der Mensch schützt am besten, was er kennt und schätzt. Vor diesem Hintergrund hat MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe, Eigenbetrieb der Stadt Gießen, ein Umweltbildungskonzept für Schüler*innen der 3. und 4. Grundschulklassen entwickelt.

Das Angebot richtet sich an alle Grundschulen im Einzugsbereich des Gießener Klärwerks. In 90 lehrreichen, spannenden und mitunter „duftenden“ Minuten, erhalten die Kinder einen Einblick in die Welt eines Klärwerks. Dabei werden auch Fragen beantwortet wie z.B. „Was darf alles ins Klo?“ oder „Wohin fließt das Abwasser nach der Reinigung?“. Schwerpunkt des Umweltbildungskonzepts ist das Thema „Wasserkreislauf, Gewässerschutz sowie Abwasser und Abwasseranlagen“.  Für die Durchführung der Klärwerksführung konnte die Diplom-Biologin und BANU-Zertifizierte Natur-, Landschafts- und Gewässerführerin Monika Schütz gewonnen werden, die die Führungen auf dem Klärwerk in der Lahnstraße leitet. Um die Schüler*innen möglichst gut auf die Praxis vorzubereiten, stellt MWB den Lehrkräften und Klassen vorab Lehrinhalte und Arbeitsblätter zum Thema „Mit Molli auf der Spur des Wassers“ zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, Grundschul-Klassen aus unserem Einzugsgebiet wieder einen Einblick in die wichtige Arbeit des Gießener Klärwerks geben zu können. Die Kinder erlernen mit der kostbaren Ressource Wasser nachhaltig umzugehen.“, so Clemens Abel, Betriebsleiter MWB

Im Einzugsgebiet des Gießener Klärwerks gibt es insgesamt 37 Grundschulen. Wie erwartet, war die Resonanz auf die Termine zwischen Mai und November 2023, enorm hoch und alle verfügbaren Klärwerksführungen sind ausgebucht. Da leider nicht alle Terminwünsche berücksichtigt werden konnten, hofft MWB, das Umweltbildungskonzept auch in 2024 anbieten zu können.

Quelle: MWB - Mittelhessische Wasserbetriebe