06.04.2023

Kita-Kinder helfen Gartenamt beim Baumpflanzen

Am vergangen Mittwoch, den 5. April, freuten sich die Vorschulkinder des Waldorfkindergartens darauf, gemeinsam mit dem städtischen Gartenamt vier Obstbäume auf dem neu gepachteten Grundstück gegenüber des Kindergartens einzupflanzen. Bereits am Vortag waren die Kinder und zwei Mitarbeiter*innen der Einrichtung fleißig und haben durch das Ausheben der Löcher für die Bäume alles bestmöglich vorbereitet.

Aufgrund eines geplanten Anbaus der Kita, in dem Platz für einen Personalraum und zwei Büros entstehen soll, wird in Zukunft ein Teil des bisherigen Gartens der Einrichtung nicht mehr zur Verfügung stehen. Als Ausgleich dafür konnte der Waldorfkindergarten nun zwei ungenutzte Gartengrundstücke der Stadt Gießen pachten, die genau gegenüber der Kita liegen.

Als erste Maßnahme wurden nun vier Obstbäume, die vom städtischen Gartenamt gesponsert wurden, mit vielen helfenden Händen eingepflanzt. Ludwig Wiemer, stellvertretender Amtsleiter des Gartenamts, freute sich über die tatkräftige Unterstützung. Mit Apfel-, Zwetschgen-, Kirsch- und Mirabellenbaum gibt es in einigen Jahren eine schöne Obstauswahl im neuen Kita-Garten. Die Kinder haben somit direkt vor Ort die Möglichkeit, Themen wie Natur, Nachhaltigkeit und biologische Ernährung zu erleben.

Weitere Ideen für das neue Grundstück werden ebenfalls bereits umgesetzt. Neben einen Bikeport werden auch Hochbeete errichtet, die von den Kindern gepflegt und in denen eigene Gemüsesorten anbaut werden können. Des Weiteren sind Spielbereiche wie eine Sandkiste oder Klettermöglichkeiten denkbar.