05.05.2022

Kinderhaus Alter-Wetzlarer-Weg erhält Auszeichnung

Den 1. Platz des Medien Kompetenz Preises Hessen hat das Kinderhaus mit dem Film „ Kinderrechte“ bekommen.

Das städtische Kinderhaus Alter-Wetzlarer-Weg hat erneut eine Auszeichnung erhalten: Der begehrte Filmpreis "Media Surfer“, den die LPR Hessen (Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) für die Förderung der Medienkompetenz von Kindern jährlich vergibt, geht nach Gießen. Unter den eingereichten rund 100 Bewerbungen wurde die städtische Kita ausgewählt und auf den ersten Platz gesetzt. Dafür gibt es ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Das Kinderhaus bekam die Auszeichnung für die filmische Dokumentation der Beschäftigung mit dem Thema „Kinderrechte“. Neben den medienpädagogischen Inhalten erlernten die Kinder den Umgang mit der Filmkamera, dem Mikrofon, dem Fotoapparat, nahmen eigenständig Geräusche auf und waren am Schnitt des Filmes beteiligt. Damit sollen die Kinder an einen kompetenten, selbstbestimmten und kritischen Umgang mit den Medien und deren Inhalten herangeführt werden.

Wichtig war den Erzieher*innen dabei aber auch, dass die Kinder sich mit dem eigentlichen Thema – den Kinderrechten – auseinandersetzten. In der Kita Alter-Wetzlarer-Weg war vielen Kindern nicht bewusst, dass sie Rechte haben. So war das Thema für das Team von besonderem Interesse. Es ist für die Erzieher*innen sehr wichtig, dass Kinder sich an Entscheidungen, die sie selbst betreffen, aktiv beteiligen. Um das Interesse der Kinder zu wecken, haben sie den Kindern das Thema Kinderrechte im Kitaalltag auf spielerische Art und Weise näher gebracht.

Daraufhin äußerten die Kinder in regelmäßigen Gesprächskreisen den Wunsch, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund haben die Kinder in der Kita in zahlreichen Modulen verschiedene Kinderrechte erarbeitet. Und dies dann auch filmisch dokumentiert. Für die Stadt Gießen ist dies ein gelungener Beitrag zur Förderung des Mitbestimmens, Mitredens, Mitmachens der Kinder. Eine der wichtigsten Säulen der Partizipation sind die Kinderrechte und sie können einen Schlüssel darstellen, um weitere Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.