18.07.2023

Keine Langeweile in den Sommerferien: Restplatzbuchung für Ferienprogramm - Mitmachaktionen im Mathematikum

Die hessischen Sommerferien stehen kurz bevor. Wer noch keinen Plan dafür hat, sollte sich nun kümmern.

Für das Ferienprogramm der Stadt Gießen konnte man sich bis 18. Juni 2023 anmelden. Die Buchung von Teilnahmeplätzen bei Angeboten mit freien Kapazitäten (Restplatzbuchung) ist sogar noch bis zum Ende der Sommerferien online möglich. Die Angebote des Ferienprogramms und weitere ausführliche Informationen können unter Ferienprogramm Gießen eingesehen werden.

Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiter der Jugendpflege der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306-2492 oder 2499, Fax 0641 306‑2494 oder per E-Mail: jugendpflege@giessen.de, gerne zur Verfügung.

Viele Anregungen zur Freizeitbeschäftigung gibt es auch unter Sport- und Freizeitangebote

Sommerferien im Mathematikum: Mitmachaktionen im Freien – täglich geöffnet

[Quelle: Mathematikum Gießen]

Für all diejenigen, die ihre Sommerferien zu Hause verbringen, ist auch das Mathematikum ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, bietet es neben den rund 200 interaktiven Experimenten auch Mitmachaktionen im Hof an.

Montags bis freitags, vom 24. Juli bis 1. September, stehen für Familien oder auch kleine Gruppen Stationen bereit, die zum Experimentieren unter freiem Himmel einladen. Hier darf allerhand mit Wasser experimentiert werden! Bei gutem Wetter können Besucherinnen und Besucher von 12 bis 17 Uhr Riesen-Seifenblasen herstellen, die bunt schillernd durch die Luft schweben. Eine faszinierende Kugelbahn wartet darauf, von tüftelnden Gästen erkundet zu werden und verspricht knifflige Herausforderungen für kleine Konstrukteurinnen und Konstrukteure. Durch geschickte Knicke können unter Anleitung schwimmende Wassertiere und Boote gefaltet werden, die die kreativen Kinder und Erwachsenen anschließend mit nach Hause nehmen können.

Das Mini-Mathematikum, der Bereich speziell für die jüngsten Besucherinnen und Besucher, lässt Kinder ab drei Jahren experimentieren, spielen und erste Erfahrungen mit mathematischen Experimenten machen. Das Mini-Mathematikum ist in der Ferienzeit durchgängig von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu den Angeboten und dem Eintrittspreis finden Sie auf der Webseite des Mathematikums.