13.03.2024

Kanalsanierungen mit Schlauchliningtechnik im Stadtgebiet

Verkehrsbeeinträchtigungen in den Straßen Asterweg/Schwarzlachweg, Friedrichstraße, Stadtwald und Udersbergstraße

Im Zeitraum vom 18. März bis circa 12. April 2024 werden in den oben genannten Straßen Kanalsanierungsarbeiten an Regen- und Schmutzwasserkanälen durchgeführt. Aufgrund von starken Schäden und Wurzelbewuchs, die durch routinemäßige optische Inspektionen erkannt wurden, müssen die Kanäle in Stand gesetzt werden. Als Sanierungsverfahren wird hierbei die sogenannte Schlauchliningtechnik in geschlossener Bauweise eingesetzt. Dabei werden robuste und langlebige Schläuche aus glasfaserverstärktem Kunststoff in die Kanalisation eingebracht und mittels UV-Licht ausgehärtet. Die Schlauchliningtechnik ist nicht nur wirtschaftlicher als ein herkömmlicher Straßenaufbruch, sondern bietet auch den Vorteil, dass sich durch die kurzen Bauzeiten weniger Einschränkungen für den Straßenverkehr ergeben.

Der Beginn, das Ende und die Dauer der Sanierungsarbeiten ist von Straße zu Straße unterschiedlich. Die Dauer erstreckt sich jedoch in keiner Straße über den gesamten genannten Zeitraum. Auf Grund von verschiedenen Einflüssen ist eine exakte Zeitangabe jedoch nicht möglich.

Die Kanäle werden vor Beginn der Arbeiten von einem Spülfahrzeug gründlich gereinigt. Es kann zu Geruchsbelästigungen kommen. Während der Sanierungsmaßnahmen kommt es trotz moderner Technik zu einer erhöhten Geräuschkulisse und zu nicht vermeidbaren Behinderungen im Straßenverkehr:

• Asterweg/Schwarzlachweg: Teilsperrung - Beide Straßen werden im Kreuzungsbereich nur einspurig befahrbar sein. Die Parkmöglichkeiten am Straßenrand entfallen.
  • Friedrichstraße: Vollsperrung - Die Straße wird von der Einmündung zum Leihgesterner Weg bis zur Einmündung auf den Wartweg voll gesperrt. Die Zufahrten zu den Grundstücken bleiben gewährleistet.
  • Stadtwald: Teilsperrung – Die Zufahrten zu den Grundstücken bleiben gewährleistet.
  • Udersbergstraße: Teilsperrung auf Höhe des Industriegebiets, zwischen Industriestraße und Canonstraße.

Abschließende Arbeiten, wie Anschluss- oder Schachtanbindungen, werden bis Anfang Mai 2024 durchgeführt.

MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die mit den Kanalsanierungsarbeiten in Verbindung stehen und bittet darum, die eingerichteten Halteverbote einzuhalten.

Quelle: MWB - Mittelhessische Wasserbetriebe