10.10.2023

Jugendbildungswerk mit umfangreichen Herbst-Ferienangebot

Fußball, Fakes News, Selbstbehauptung und 3D-Druck

Das Jugendbildungswerk der Stadt Gießen bietet in den Herbstferien ein buntes Programm an kostengünstigen Workshops und Seminaren für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre an. Es gibt aber Anmeldefristen - schnell sein lohnt sich also.

Beim Workshop „Faszination Fußball“ tauchen die Teilnehmenden in die Welt des Fußballs ein. Der Workshop beinhaltet u.a. den Besuch des Bundesligaspiels der Eintracht Frankfurt gegen den TSG Hoffenheim sowie ein Schnuppertraining mit professionellen Fußballtrainer*innen des TSG Hoffenheim.

Spannend wird es beim Workshop „Facts or Fake“. Hier kann man lernen, Fakes News von echten Nachrichten zu unterscheiden. Mit dem Workshop verbunden sind der Besuch des Museums für Kommunikation sowie ein Ausflug in die Altstadt von Frankfurt am Main.

Kreativ wird es beim 3D-Druckkurs „Wir machen Zukunft“ mit dem Makerspace Gießen. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmenden, eigene 3D-Objekte selbst am Computer zu gestalten und sie mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Beim Selbstbehauptungskurs „Cool sein, cool bleiben“ für Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren vermitteln speziell ausgebildete Jiu Jitsu-Trainer*innen Techniken und Grundlagen zur Selbstverteidigung, damit die Teilnehmenden einen aktiven Selbstschutz entwickeln können. Trainiert wird in einem echten Dojo.

Das gesamte Programm sowie ausführliche Informationen zu Inhalten, Terminen, Kosten und Anmeldung finden sich im unter www.jbw-giessen.de. Für weitere Fragen steht das  Jugendbildungswerk der Stadt Gießen, Ostanlage 25a in 35390 Gießen, Telefon: (0641) 306-2497, Fax: (0641) 306-2494, Email: jbw@giessen.de zur Verfügung.