12.05.2023

Jetzt mitmachen: Schulen aufs Rad 2023

Stadt und Landkreis Gießen laden zu Aktionswochen von 14. Mai bis 3. Juni ein

Sicher zur Schule radeln und gleichzeitig etwas für das Klima tun: Dafür werben Stadt und Landkreis Gießen in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt und der Initiative ‚Schulen aufs Rad!‘. Die Aktionswochen finden parallel zum landkreisweiten Stadtradeln zwischen dem 14. Mai und dem 3. Juni statt.

„Mit der Aktion möchten wir Schülerinnen und Schüler motivieren, ihren Schulweg mit dem Rad zurückzulegen. Gleichzeitig möchten wir einen Fokus auf sichere Schulwege legen“, sagt Schuldezernent Christopher Lipp. „Bereits im vergangenen Jahr war die Aktion ein großer Erfolg – viele Schulen nahmen teil. Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Schulen im ganzen Landkreis Gießen beteiligen und freuen uns über alle, die mitmachen!“

Auch die Schuldezernentin der Stadt Gießen, Astrid Eibelshäuser, befürwortet die Aktion: „Den Schulweg auf dem Fahrrad zu beschreiten, ist nicht nur ein Zeichen für den Umweltschutz, sondern hilft gleichzeitig dabei, die Verkehrsbelastung gerade innerhalb der Stadt zu entzerren. Gerade hier bietet sich das Radeln zur Schule an, da vieles mit dem Rad gut zu erreichen ist.“

Appell: Rücksicht auf radelnde Kinder und Jugendliche nehmen!

„Dass beide Schulträger und das staatliche Schulamt die Aktion wieder unterstützen, freut uns sehr“, sagt Markus Ihle von der Initiative ‚Schulen aufs Rad!‘. „Unser Kernziel ist es, dass Kinder und Jugendliche ihren Schulweg sicher mit dem Rad zurücklegen können. Dazu appellieren wir sowohl an alle Verkehrsteilnehmenden, Rücksicht zu nehmen, als auch an die Kommunen, durch Schul- und Fahrradstraßen für mehr Sicherheit zu sorgen. Das wird in vielen Kommunen leider noch verweigert."

Wie im vergangenen Jahr hat das Staatliche Schulamt die Koordination der dreiwöchigen Aktion übernommen: „Die Aktion bietet eine hervorragende Chance für die Lehrkräfte, das Thema Radeln in den Unterricht zu integrieren“, motiviert Volker Karger, stellvertretender Amtsleiter zum Mitmachen. „Schulen aller Schulformen können sich am Projekt beteiligen.“

Die Aktionswochen ‚Schulen aufs Rad!‘ beginnen zeitgleich mit dem Stadtradeln. Alle Beteiligten rufen dazu auf, im Straßenverkehr Rücksicht auf vor allem radelnde Kinder und Jugendliche zu nehmen.

Jetzt anmelden!

Schulen, die sich beteiligen möchten, können sich informieren und anmelden beim Staatlichen Schulamt per E-Mail an anja.hofmann@kultus.hessen.de

Kontakt zur Initiative „Schulen aufs Rad!“ erhalten Interessierte per E-Mail an tls-schulseelsorge@web.de

Hintergrund

Die Initiative „Schulen aufs Rad!“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, sinnvolle Schulradstrecken zu jeder Schule zu finden, die durch konkrete Konzepte gesichert werden. Sie wirbt beispielsweise für gemeinsames Radeln, Sicherung von Gefahrenstellen, Beschilderung durch Ordnungsämter und vieles mehr. Die so entwickelten Schulwege sollen dann in den Hessischen Schulradroutenplaner eingearbeitet werden, mit dem alle einen passenden und sicheren Weg mit dem Rad zur Schule finden sollen.

Fahrradfahren in Gießen

Quelle: Landkreis Gießen