16.05.2023

Internationaler Museumstag in Gießen

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Museen können sich mit geplanten analogen Angeboten am Aktionstag oder auch mit schon jetzt nutzbaren digitalen Angeboten auf der bundesweiten Plattform präsentieren (www.museumstag.de).

Das Motto lautet dieses Jahr „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden – Happy Museums“. Wie auch in den vergangenen Jahren stellen die Gießener Museen mit vereinten Kräften unter der Leitlinie #MuseenEntdecken ein spannendes und vielfältiges Programm für den Internationalen Museumstag auf die Beine und machen die Häuser für die Öffentlichkeit zugänglich. Zahlreiche Führungen und Workshops ermöglichen allen Interessierten facettenreiche Einblicke.

Oberhessisches Museum, Altes Schloss

11:00 bis 18:00 Uhr

Im Oberhessischen Museum ist das Motto des Internationalen Museumstages „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden – Happy Museums“ Programm. Besucher*innen erwarten über den ganzen Tag verteilt spannende Workshops, Führungen und ein immersiver Audiowalk. Es dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Museum. Um 12:30 und 15:30 Uhr bieten wir eine interaktive Führung mit Fokus auf nachhaltigen Produkten durch die Sonderausstellung „Made in Hessen. Globale Industriegeschichten“ an.

Am Sonntag, den 21. Mai, ab 11:00 Uhr ist das Oberhessische Museum für alle Besucher*innen mit folgendem Programm geöffnet:

• 12:00 bis 16:00 Uhr: Mitmach-Aktion "Upcycling im Museum: Alte Bilderrahmen neu gestalten", direkt vor dem Museum (Museumsboot Jette)
  • 12:30 bis 16:30 Uhr: Kreativ Café im Malatelier
  • 12:30 Uhr und 15:30 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung "Made in Hessen. Globale Industriegeschichten"
  • 11:00 bis 18:00 Uhr: Eröffnung der Video Box im Digitallabor (EG)

Über weitere Angebote für Familien und Kinder im Rahmen der Sonderausstellung im Oberhessischen Museum können Besucher*innen sich auf museum.giessen.de und im Halbjahresprogramm informieren.

Liebig-Museum und –Laboratorium

11:00 bis 15:00 Uhr

Bestimmt kennen Sie das Liebig-Museum von außen. Wussten Sie, dass sich hinter den Säulen das Laboratorium von Justus Liebig (1803-1873) verbirgt?

Wir laden Sie beim Internationalen Museumstag ein, Liebigs Labor, sein Leben und Werk zu erkunden. Fleischextrakt, Mineraldünger, Silberspiegel - Besuchen Sie unsere stündlichen Führungen und erfahren Sie, wie sich Liebigs Erfindungen bis heute auswirken. Die beliebten Experimentalvorlesungen können aufgrund eines Brandschadens im Dezember 2022 bis auf weiteres leider nicht stattfinden.

Antikensammlung (im Oberhessischen Museum, Altes Schloss)

11:00 bis 18:00 Uhr

Reise in die Welt der Tiere und Untiere:

In der Antikensammlung laden wir große und kleine Besucher*innen in diesem Jahr auf eine Safari in die Welt der antiken Tiere und Untiere ein: von 12 bis 16 Uhr gibt es ein Mitmach-Programm rund um unsere neue Sonderausstellung „of Beasts and Men – Menschen und Tiere in der Antiken Kunst“ mit Besucher*innenführungen, Kinderrallye, Spieleformaten und mehr.

Gießkannenmuseum

11:00 bis 18 Uhr

Amerika, Brasilien, China, England, Frankreich, Irak, Namibia, Ukraine, Türkei, Vietnam… unsere gespendeten Gießkannen stammen inzwischen aus der ganzen Welt. Wir wollen den Museumstag dazu nutzen, Ihnen unsere „Gießkannen mit Migrationshintergrund“ und ihre Geschichten näher zu bringen. Jeweils um 11, 14 und 16 Uhr bieten wir eine Führung zu unseren weit gereisten Exponaten an.

Mathematikum

Preview der neuen Sonderausstellung geheim!

Die Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, die ersten Exponate der neuen Sonderausstellung auszuprobieren. Man kann seinen Namen verschlüsseln, Geheimcodes knacken und erfahren, wie unsicher Passwörter oft sind.

Um 11:00 Uhr werden Prof. Albrecht Beutelspacher und Laila Samuel das Ausstellungskonzept vorstellen und den Hintergrund einiger Exponate erläutern. Insbesondere wird ein potentielles Nachfolgemodell der berühmten Verschlüsselungsmaschine ENIGMA, das "Schlüsselgerät SG 41" gezeigt werden.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen.

Einen Überblick über Gießener Museen und Ausstellungen erhalten Sie hier: Museen & Ausstellungen