01.06.2023

Interaktive Mobilitätskarte zeigt Möglichkeiten der Fortbewegung in Gießen

Die Stadt hat eine Mobilitätskarte online gestellt, mit der Bürger*innen hilfreiche Informationen über die verschiedensten Alternativen der Fortbewegung in Gießen erhalten: zur Karte
(Die Karte kann auch mobil mit dem Smartphone aufgerufen werden).

Bürgermeister Alexander Wright teilt mit: „Die Mobilitätskarte bietet nicht nur eine Übersicht über die Vielzahl an Mobilitätsangeboten, sondern sie zeigt auch, wo das jeweilige Verkehrsmittel abgestellt, aufgeladen oder repariert werden kann und wo Fahrräder und Autos gemietet werden können. Auch Personen aus dem Umland oder Tourist*innen können sich hier informieren, wie sie sich in Gießen fortbewegen können.“ In Form von farbigen Symbolen werden verkehrsrelevante Standorte auf der Karte markiert. Über das graue Feld unten links können Nutzer*innen unterschiedliche Filter aktivieren oder ausblenden, sodass lediglich die für sie relevanten Informationen sichtbar sind. Die Fahrradzonen/-straßen und Radrouten zeigen den Radfahrenden auf, wie sie möglichst schnell und sicher an ihr Ziel kommen. Nutzer*innen von Bus und Bahn wird eine interaktive Fahrplan- und Abfahrtsauskunft des RMV in Echtzeit geboten, die im Infofenster der Symbole „Bus- und Bahnhaltestellen“ extern verlinkt sind. Auch in den Infofenstern anderer Themen befinden sich weiterführende Informationen.

Angesichts des anstehenden Verkehrsversuchs, für den ab Mitte Juni der Anlagenring umgebaut wird, soll die Mobilitätskarte die Bewohner*innen der Stadt und Interessierte auf die kommenden Veränderungen in der Verkehrsführung vorbereiten. Die Mobilitätskarte ist auch auf der Seite des Verkehrsversuchs als interaktiver Stadtplan eingebunden und zeigt für das jeweilige Verkehrsmittel die neue Wegeführung an.

Mehr zu Verkehr und Mobilität