07.07.2023

Flächenbrand im Bereich des Campus der Naturwissenschaften unter Kontrolle

Im Bereich Leihgesterner Weg und Ohlebergsweg brannten am 7. Juli ca. drei Hektar Acker- und Wiesenfläche, vermutlich ausgehend von Mäharbeiten im Getreidefeld. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit 13 Einsatzkräften und die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Gießen-Mitte, -Kleinlinden, -Allendorf und -Rödgen mit ca. 40 weiteren Einsatzkräften.

Der Brand wurde unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitung auf einen Baum und ein Fahrzeug auf einem Nachbargrundstück verhindert.

Die sehr rasante Brandausbreitung hat die Problematik der anhaltenden Trockenheit deutlich gemacht. Der Graslandfeuerindex, der die Gefahren der Entstehung und Ausbreitung von Bränden auf Freiflächen darstellt, steht für die Region Gießen bereits seit längerer Zeit in der zweithöchsten Stufe 4. Durch die angekündigte Hitze am Wochenende wird noch eine weitere Verschärfung der Situation erwartet. Wegen dieser anhaltend hohen Gefahr ist besondere Vorsicht angesagt!

Mehr Infos zur Hitze und Trockenheit und zum Graslandfeuerindex