31.05.2023

Hessenweiter Kreativ-Wettbewerb rund um den Überholabstand

Wohlfühlen im täglichen Straßenverkehr? Das geht am besten, wenn sich alle rücksichtsvoll verhalten. Die aktuelle Landeskampagne des hessischen Verkehrsministeriums „Mit Abstand sicher unterwegs“ sensibilisiert für geltende Verkehrsregeln und legt einen Schwerpunkt auf den richtigen Überholabstand im Straßenverkehr: 1,5 Meter Mindestabstand gelten beim Überholen innerorts, außerorts sind es sogar zwei Meter.

Doch wie sehen 1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr aus? Was kann helfen, sich den richtigen Abstand im Verkehrsalltag vorzustellen?

Diese Fragen gilt es im hessenweiten Kreativ-Wettbewerb zu beantworten. Bürgermeister Alexander Wright ruft dazu, auf sich zu beteiligt und so auf kreative Art dazu beizutragen, die Verkehrssicherheit in Gießen zu stärken. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulen, Vereine, Unternehmen und einzelne Personen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Kreative Ideen zum Überholabstand können in Form von Bildern, Videos, Texten oder in völlig anderen Formaten eingereicht werden. Unter allen Teilnehmenden werden Wertgutscheine für einen Fahrrad-Onlinehandel verlost, auf die Kommune mit den meisten Einreichungen wartet als Hauptgewinn außerdem eine Fahrrad-Reparatursäule.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Beiträge können bis zum 31. August 2023 unter mit-abstand.de/kreativ-wettbewerb eingereicht werden. Danach heißt es abwarten und fleißig abstimmen – denn über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheiden alle Website-Besucher und -Besucherinnen, die ihre Stimme abgeben.

Alle Informationen zum Kreativwettbewerb, der Teilnahme und der Abstimmung gibt es auf der Webseite: mit-abstand-sicher-unterwegs.de

Mehr zur Kampagne: Fahrrad