09.01.2024

Grundausbildung JULEICA im März

Im Frühjahr 2024 bieten Jugendbildungswerk und Jugendpflege der Universitätsstadt Gießen zwei Schulungen „JULEICA – Grundausbildung für Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit“ für ehrenamtlich und nebenberuflich Mitarbeiter, die in Vereinen und Verbänden mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, an. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 15 Jahre.

Wer als ehrenamtliche*r Jugendleiter*in oder Teamer*in engagiert ist, der*die leistet einen wichtigen Beitrag dazu, um Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungen, Erlebnisse und Kompetenzen zu vermitteln. Gleichzeitig übernehmen diese Aktiven jedoch auch eine besondere Verantwortung – gegenüber den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und letztendlich auch gegenüber ihrem Verein, Verband oder Gemeinde. Da die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen einem stetigen Wandel unterliegen, bedeutet dies, dass auch die ehrenamtlichen und nebenberuflichen Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit versuchen müssen, mit den Entwicklungen und veränderten Anforderungen Schritt zu halten.

Die Schulung ermöglicht Neulingen eine grundlegende Qualifizierung und bietet alten Hasen einen aktuellen Blick auf die Situation von Kindern und Jugendlichen. Die 40-stündige Schulung greift zentrale Themen auf, die in der praktischen Arbeit vor Ort von Bedeutung sind und bietet Anregungen, Hinweise und Hilfen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Vereinen und Verbänden.

Folgende Module gehören zu der Schulung:

• Rolle und Selbstverständnis von Jugendgruppenleiter*innen und Arbeit in und mit Gruppen 26. und 27.01.2024, 17:00 bis 20:00 Uhr und 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Sicher in die Welt – Schutz von Kindern und Jugendlichen vor ‚Kindeswohlgefährdung‘ 29.01.2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Aufsichtspflicht und Haftung in der Kinder- und Jugendarbeit 02. und 03.02.2024, 17:00 bis 20:00 Uhr und 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen 05.02.2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen 19.02.2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Tendenzen in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit 26.02.2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Planung, Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendarbeit 08. und 09.03.2024, 17:00 bis 20:00 Uhr und 10:00 bis 17:00 Uhr

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Qualifikationsnachweis, der zur Beantragung der Jugendleiter/in-Card (JULEICA) berechtigt. Die JULEICA bietet Vergünstigungen für Einzelne z.B. kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk. Für Gießener Vereine und Verbände ist die JULEICA die Voraussetzung, um von der Stadt Gießen gefördert zu werden.

Die Kompakt-Schulung findet von Samstag, 23. März bis Donnerstag, 28. März 2024, im Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, statt und kostet 50 Euro. Die Veranstaltungszeiten sind von Samstag bis Donnerstag. Für die Veranstaltung ist die Freistellung nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz für die Schulung zur Wahrnehmung des Ehrenamts beantragt.

Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Schulung einen Qualifikationsnachweis, der zur Beantragung der Jugendleiter/in Card berechtigt. Die JULEICA bietet Vergünstigungen für Einzelne z. B. kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk. Für Gießener Vereine und Verbände ist die JULEICA die Voraussetzung, um von der Stadt Gießen gefördert zu werden. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 15 Jahre. In der Schulung ist kein Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ enthalten.

Weitere Fragen können an das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306 2497, Telefax: 0641 306 2494 oder per E-Mail: jbw@giessen.de gerichtet werden. Informationen und Anmeldung im Internet unter www.jbw-giessen.de