22.06.2023

Großes Veranstaltungsprogramm in der Stadtbibliothek im zweiten Halbjahr

Kommt vorbei und ihr werdet sehen und hören!

Die Stadtbibliothek Gießen feiert in dieser Zeit ein großes Jubiläum: ihr 125-jähriges Bestehen. Daher freut sich das Team ganz besonders, Ihnen das vielseitige, aber auch durchaus bunte Veranstaltungsprogramm für die kommenden Monate vorzustellen.

Zu den Jubiläumsveranstaltungen haben Sie bereits den extra Jubiläumsprogrammflyer erhalten. Kleiner aber wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung mit Dietrich Faber und Martin Guth am 21.07. findet nun in der Kongresshalle statt, daher können aktuell wieder weitere Tickets gebucht werden. Nun soll es aber ganz um das reguläre Programm gehen.

Seit vielen Jahren organisieren Bibliotheksmitarbeiter*innen mit großer Begeisterung in der Bibliothek Spieleabende. Alte Klassiker aber auch neue Spiele werden hier entdecken und ausprobiert. Alle Brettspielbegeisterten sind auch in diesem Halbjahr wieder herzlich zu zwei Spieleabenden eingeladen.

Für alle jungen Leser*innen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die Bücher „heiß“ lieben oder auch gerade erst lieben lernen, ist wieder die beliebte Leseaktion „Heiß auf Bücher?!“ von Juli bis Oktober eingeplant. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder tolle Preise zu gewinnen und eine spannende Abschlussveranstaltung mit einem Überraschungsgast im November.

Ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Bilderbücher erwartet Klein und Groß beim Bilderbuchfestival, welches in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen, Mitte September stattfindet. Hierzu wird es noch nähere Informationen über unsere städtische Internetseite geben.

Für die Kleinen wird es natürlich auch wieder im Rahmen der Veranstaltungsreihe Freitag.Vier bunt einhergehen, z.B. wird u.a. das Papiertheater „kleine Auszeit“ aus Buseck mit dem Stück „Kalif Storch“ zu Gast sein und die kleinen Zuhörer*innen verzaubern. Wie bereits im letzten Jahr, zeigt auch in diesem Dezember, das TINKO Kindertheater wieder ein Weihnachtsmärchen in der Stadtbibliothek. Beim dieses Jährigen „Kulturkoffer“ befinden sich interkulturelle Überraschungen aus Frankreich im Koffer.

Und auch der beliebte VorLeseSpaß! geht natürlich weiter. Ab diesem Halbjahr sogar zweimal pro Monat immer am zweiten und vierten Samstag des Monats von 11 bis 13 Uhr. Hier erwartet die kleine Besucher*innen spannendes Zuhören und das Abtauchen in andere Welten, denn ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek warten mit tollen Kinderbüchern im Kinderbereich und lesen mit Begeisterung vor.

Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist aktuell nicht notwendig. Veranstaltungsort für alle Veranstaltungen ist die Stadtbibliothek Gießen. Die konkreten Daten entnehmen Sie bitte der Homepage oder dem aktuellen Flyer – ausliegend zentral im Eingangsbereich des Rathauses, in der Touristik-Information und natürlich in der Stadtbibliothek. Sie finden ein digitales Exemplar im Anhang.

Allgemeiner Hinweis zu den Kinderveranstaltungen: Kinder unter 12 Jahren bringen bitte zu den Veranstaltungen eine erziehungsbeauftragte Person mit.

Alle Infos zum 125-jährigen Jubiläum: Feiern Sie mit uns - wir freuen uns auf Sie!