27.02.2023

Großes Interesse für "Solar-Lotsen"

Auftaktveranstaltung für ein Netzwerk zur Erstberatung

Etwa 50 Interessierte aus Stadt und Landkreis Gießen kamen vergangenen Mittwoch ins Rathaus, um sich über das neue Projekt „Solar-Lotsen Gießen“ zu informieren. In diesem Projekt des Freiwilligenzentrums für Stadt und Landkreis Gießen soll in den nächsten Monaten ein Netzwerk aufgebaut werden, das Bürger*innen bei der Anschaffung einer Solaranlage berät.

Begrüßt wurden die Bürger*innen von der Leiterin des städtischen Klimaschutzmanagements Evelina Stober, die das Engagement der Initiator*innen lobte und sich über das zahlreiche Erscheinen der Interessierten freute. Die Stadt Gießen unterstützt das Projekt von Beginn an und steht in engem Austausch mit den Initiator*innen.

Im Anschluss stellten Brita Ratzel und Lothar Balling, die Initiator*innen des Projekts, den Hintergrund der Idee vor. Sie selbst mussten sich lange durch den Bürokratie-Dschungel schlagen, bis sie schließlich die eigene Solaranlage auf dem Dach installieren konnten. Aus dem Wunsch heraus, dass andere es in Zukunft leichter haben sollen, entstand das Projekt der Solar Lotsen. „Die Idee wurde also aus dem Frust heraus geboren, aber statt zu resignieren haben Sie gehandelt!“ lobte Evelina Stober.

Träger des Projekts ist das Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen. Geschäftsführerin Alexandra Böckel erläuterte die Rolle des Freiwilligenzentrums. Mit engagierten Ehrenamtlichen soll ein lokales Kompetenznetzwerk aufgebaut werden, welches sich gemeinsam fortbildet und Bürger*innen eine neutrale und nicht-kommerzielle Erstberatung zu Anschaffung einer Solaranlage bietet. Dabei wird Erfahrung und Vorwissen der engagierten Bürger*innen begrüßt; doch auch Personen ohne Vorwissen können mitwirken. Der Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen wird auf etwa fünf bis zehn Stunden pro Monat geschätzt. Schulungen, die im März starten werden, sollen die künftigen Lotsen mit dem nötigen Wissen ausstatten. Schon im April könnten die ersten Gespräche zwischen Solar-Lotsen und Beratungsinteressierten stattfinden.

Bei weiterhin großem Interesse werden gegebenenfalls zusätzliche Schulungen angeboten. Interessierte, die Solar-Lotsen werden oder eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, können sich unter solarlotsen@freiwilligenzentrum-giessen.de melden.

Mehr zum Thema Klimaschutz