16.06.2023

Große Kleidertauschparty mit Brunch im Jokus

Tauschen statt kaufen! Mit vielen verschiedenen Aktionen bietet die Kleidertauschparty am Sonntag, 18. Juni 2023, von 10:30 bis 16:00 Uhr, im Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25 a, Gießen, viel Spaß und die Möglichkeit eigene guterhaltene aber nicht mehr getragene Kleidungsstücke gegen coole neue Teile einzutauschen. Zudem gibt es viele Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Fast-Fashion-Kleiderkonsums sowie deren Auswirkungen auf Umwelt und Diversität. Die Aktion ist Teil der Veranstaltungsreihe „Diverse Stadt – Diversity & Pride Month“.

Der Kleidertausch beginnt um 11:00 Uhr mit der Kleiderabgabe. Jede*r kann maximal sieben gut erhaltene Kleidungsstücke abgeben und zwischen 12:00 und 16:00 Uhr gegen so viele, wie man möchte eintauschen. Im Angebot sind auch große Größen und Männerkleidung, jedoch keine Kinderkleidung.

Bevor der Brunch startet, bietet der Workshop „DIY – Vegane Brotaufstriche“ die Chance, selber neue leckere und super simple Brotaufstriche herzustellen. Ab 11:30 Uhr wird dann der Brunch eröffnet und geht gegen 13:00 Uhr in ein Kuchenbuffet über. Auch das Jokus-Café zum Kickern, Chillen und Billard spielen ist durchgängig geöffnet.

Das Rahmenprogramm startet um12:00 Uhr zusammen mit dem Kleidertausch. Wer ein Kleidungsstück gefunden hat, aber feststellt, dass eine Kleinigkeit ausgebessert oder geändert werden muss, kann sich direkt vor Ort an die „Änderungsberatung by T.A.M.“ wenden. Das Jeans Healer Team berät und ändert vor Ort. Das „Repair-Café für Elektrogeräte“ informiert über Kreislaufwirtschaft und repariert auch mitgebrachte defekte Elektrogeräte. Informationen rund um Nachhaltigkeit und Diversität sowie fair gehandelte und produzierte Preise gibt es beim Glücksrad. Eine Mitmach-Aktion lädt Kreative ein, künstlerische und fantasievolle Ideen zu entwickeln, um auf Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und Klimaschutz aufmerksam zu machen.

Um 14:00 Uhr findet der Vortrag “Females Rule! The Power of Market Queens in Ghana” von Michael Osei Boateng statt. Er gewährt einen Einblick in die Traditionen seines Herkunftslandes Ghana und hier insbesondere in die Traditionen der "Market Queens", die sogenannten "Königinnen der Märkte".

Alle Informationen zum Kleidertausch gibt es auf der Internetseite www.jokus-giessen.de. Die Veranstaltung wird organisiert vom JOKUS, Jeans Healer by T.A.M., Werkstattkirche der Jugendwerkstatt, Clean Up Walk Gießen, Fridays for Future Gießen, Greenpeace Gießen, Bildungsgruppe Weltladen Gießen, Food Sharing Gießen, Kommunale Entwicklungspolitik und Jugendbildungswerk Stadt Gießen.