28.04.2023

Girls' und Boys'Day 2023 bei der Stadtverwaltung

Zum Girls’ und Boys‘Day 2023 gab es wieder viele interessante Angebote bei der Universitätsstadt Gießen. Über 30 Jungs und Mädchen hatten sich zum Aktionstag angemeldet, um neue Eindrücke im Rathaus und den Außenstellen zu sammeln.

Die Schüler und Schülerinnen wurden von Ausbildungsleiterin Stefanie Köhler begrüßt und starteten ihren Tag mit einer Tour durch das Rathaus. Anschließend wurden sie vom Oberbürgermeister persönlich begrüßt, der sich über die zahlreichen Anmeldungen freute und jeden motivierte, den Tag zu einer besonderen Erinnerung zu machen. Auch er selbst wurde von einer Schülerin im Rahmen des Girls’Day an diesem Tag begleitet.

Die Aktion soll das traditionelle Geschlechterdenken verringern, Mädchen für „Männerberufe“ bzw. Jungs für „Frauenberufe“ begeistern und somit die Geschlechtervielfalt in Betrieben und verschiedenen Berufsfeldern bewirken. Daher konnten die Mädchen zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr werfen, mit dem Hausmeister das Rathaus erkunden oder beispielsweise einen technischen Beruf im Tiefbauamt kennenlernen. Die Jungen hatten die Möglichkeit das Betreuen von Kindern in einer Kindertagesstätte zu erleben oder konnten Einblicke in die Arbeit in einem Stadtarchiv gewinnen.

Den Jugendlichen wurden neue Perspektiven gezeigt und die Stadt Gießen hofft, die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft für neue Erfahrungen und berufliche Perspektiven begeistern zu können.

Mehr Infos zur Ausbildung bei der Stadtverwaltung: Ausbildung