25.04.2023

Gießens Leihradsystem wächst weiter

Die Stadt Gießen will sich weiterhin am öffentlichen Fahrradverleihsystem von TIER Mobility SE (ehemals Nextbike GmbH) beteiligen und dieses ausbauen. Dies hat der Magistrat in seiner Sitzung am 24. April 2023 beschlossen. Neben zusätzlichen Rädern und Leihradstationen wird es für alle Gießener Bürgerinnen und Bürger eine Möglichkeit der kostenlosen Nutzung geben.

„Wir steigern die Zahl der Räder, weil wir sehen, dass das System immer erfolgreicher wird. In Spitzenzeiten im Sommer hatten wir im Monat 30.000 Ausleihen. Im ersten Quartal dieses Jahres waren es schon 40.000 Ausleihen,“ was nahezu einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum darstellt, erklärte Bürgermeister Wright.

In einem ersten Schritt werden die 95 städtischen Räder erneuert und die Anzahl auf 100 Räder erhöht. Gemeinsam mit den Hochschulen und weiteren Akteuren steigt die Gesamtzahl der Räder, die natürlich sämtliche Anforderungen an die Verkehrssicherheit erfüllen, in Gießen auf 395 an. In einem zweiten Schritt werden vorrausichtlich ab August 2024 weitere 50 Fahrräder hinzukommen.

Die Ausleih-App von nextbike by TIER, die die gängigen Ansprüche an Datenschutz- und Datensicherheit gewährt, ist auf allen üblichen Smartphones nutzbar und bietet verschiedene Bezahlmöglichkeiten an.

Für die Gießener Bürgerinnen und Bürger wird es ab voraussichtlich 1. Juni 2023 die Möglichkeit geben, die Leihräder in den ersten 20 Minuten kostenlos zu nutzen. Auswertungen zeigen, dass dies über 80 % aller Fahrten abdeckt, die derzeit mit den Leihrädern getätigt werden. Für die Studierenden in Gießen gelten weiterhin eigene Konditionen der jeweiligen Hochschulen.

Auch die Anzahl der Leihradstationen wird erhöht. Ziel ist es, dadurch auch weitere Stadtteile, insb. Nord- und Weststadt sowie Wieseck besser an das System anzubinden. Die genauen Standorte und Anzahl neuer Stationen werden in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit dem Anbieter TIER Mobility SE noch genauer festgelegt. Darüber hinaus werden auch Standorte außerhalb der Kernstadt geprüft.

Die Kosten, die neben der Finanzierung der Räder und Verleihstationen auch die Aufwendungen für den Betrieb, die Wartung (einschließlich Logistik, Reinigung der Räder etc.), sowie die Instandsetzung und den Kundenservice abbilden, belaufen sich bei der Laufzeit von 36 Monaten auf 381.849 € (brutto).