27.07.2023

Gießener Lokale Agenda feierte im Hofgut Friedelhausen

Die Gießener Lokale Agenda 21 hat ihr traditionelles Jahrestreffen im Hofgut Friedelhausen bei Lollar abgehalten. Der Gießener Bürgermeister Alexander Wright übermittelte den Anwesenden die Glückwünsche des Magistrats zum 25-jährigen Jubiläum. Wright betonte als zuständiger Dezernent, die Lokale Agenda sei fester Bestandteil des kommunalpolitischen Prozesses und werde weiterhin nach Kräften unterstützt.

Die 25-köpfige Gruppe wurde von Bettina Brandt, Öffentlichkeitsbeauftragte des Hofguts, empfangen und über das Gelände, zu den Stallungen, Gewächshäusern und Gärten geführt.

Brandt stellte das Hofgut als inklusiven Lebensort vor, der Arbeitsplätze für 150 behinderte und nichtbehinderte Menschen bietet. Das Hofgut wirtschaftet nach biologisch-dynamischen Grundlagen. Die Produkte werden im eigenen Hofladen, im Dorfladen Ruttershausen und auf Wochenmärkten vermarktet bzw. im Hofcafé angeboten. Anschließend wurde der Festsaal des ältesten Gebäudes, des alten Herrenhauses, mit seinen klassizistischen Wandmalereien besichtigt.

Den Ausklang bildete ein gemeinsamer Bio-Imbiss im Hofcafé mit hofeigenen Produkten. Dort erinnerte Bürgermeister Alexander Wright in seiner Ansprache daran, dass die Stadtverordnetenversammlung 1998 beschlossen habe, gemeinsam mit den Bürger*innen ein Handlungsprogramm für das 21. Jahrhundert zu erstellen. Im Gegensatz zu anderen Kommunen sei die Gießener Lokale Agenda 21 auch nach 25 Jahren aktiv und mische sich ein. Als Beispiele nannte Wright die Großveranstaltung „Fluss mit Flair“ an der Wieseck, die Veranstaltungsreihe der „Offenen Gartenpforte“, den Verkauf von gebrauchter Kleidung im „Pepp-Laden“, die Mitarbeit bei der „Straße der Experimente“ sowie im Akademischen Forstgarten. Daneben organisiere die Lokale Agenda regelmäßig Vorträge und Exkursionen zu Themen der Nachhaltigkeit für die allgemeine Öffentlichkeit.

Zuletzt dankte er den Akteur*innen für ihr stetes Engagement über ein Vierteljahrhundert.

Die Gießener Lokale Agenda 21 besteht derzeit aus acht Arbeitsgruppen, die sich unterschiedlichen Themen der nachhaltigen Entwicklung widmen. Nähere Informationen sind unter „Lokale Agenda 21“ auf www.giessen.de zu finden.