12.10.2022

Gießen räumt auf: Müllscouts leisten ganze Arbeit

Mit den sinkenden Außentemperaturen nehmen auch die Aktivitäten in den Grünanlagen ab. Somit ist es an der Zeit, rund um das Thema Müll in den öffentlichen Grünflächen Bilanz zu ziehen.

Neben dem Engagement zur Beseitigung des Mülls in den Grünflächen hat das Gartenamt zum zweiten Mal nach 2021 die Müllscouts an 13 Wochenenden für die Beratung und die Vermeidung von Müllaufkommen beauftragt. Von Ende April bis Anfang Oktober haben 14 Müllscouts Personengruppen im Stadtpark Wieseckaue, im Bereich des Christoph-Rübsamen-Steges bis hin zu den Lahnwiesen angesprochen. Dabei wurde über die Vermeidung des Mülls aufgeklärt und mit der Ausgabe von Müllsäcken und Taschenaschern ganz praktisch geholfen. Über 800 Müllsäcke und ebenso viele Taschenascher wurden in über 340 Einsatzstunden verteilt. Die Ansprache stieß auf viel positive Resonanz und soll auch 2023 weitergeführt werden.

Haben eine Weiße Weste - die Sauberkeitspaten

Neben den Müllscouts als vorbeugende Maßnahme unterstützt die Stadt das ehrenamtliche Engagement zur Beseitigung des Mülls. Die "Sauberkeitspaten" mit ihren weißen Westen sind schon ein fester Bestandteil im Stadtbild. Sie werden vom Verein Ehrenamt Gießen e.V. ausgestattet und mit Reinigungsutensilien wie Handschuhen, Müllsäcken und Greifern versorgt. Die Aktion Sauberkeitspaten läuft in Kooperation mit dem Stadtreinigungs- und Fuhramt und dem Klimaschutzmanagement. Über 150 Einzelpersonen und diverse Firmen, Organisationen, Schulen und Kindertagesstätten sorgen im gesamten Stadtgebiet für Sauberkeit. Weitere Informationen und Online-Registrierung

Im Takt zur Musik beim CleanUpWalk

Eine weitere unüberhörbare Größe ist die Initiative CleanUpWalk Gießen. Unter dem Motto “Wer feiern kann, kann auch aufräumen!“ wird gerade die jüngere Generation über die sozialen Medien angesprochen, um mit musikalischer Unterstützung tatkräftig und großem Engagement Müll zu beseitigen.

An bisher 13 Walks 2022 mit bis zu 70 Teilnehmenden, einer CleanUp-Demo und der Mitwirkung bei der Nachttanz-Demo sowie weiteren Umweltprojekten soll das Bewusstsein zur Müllentsorgung und die Wertschätzung unserer Grünanlagen von Jung und Alt nachhaltig verändert werden.

Gerade die Vernetzung der unterschiedlichen Sauberkeits-Gruppen und -Aktionen helfen, das Thema Müllvermeidung und Müllentsorgung weiter voranzubringen.