29.06.2022

Gießen nachhaltig im Wandel

"Wandeltage" zeigen Engagement zum Thema Nachhaltigkeit in der Stadt

Ob Naturschutzwanderung, Kleidertauschparty oder ein Infonachmittag zum Thema gemeinschaftliches Wohnen: Ab morgen finden an sieben Tagen Workshops, Führungen und Aktionen statt, die den nachhaltigen Wandel in Gießen zeigen. Sie machen erfahrbar, wo er schon gelebt und beleuchten, wo er noch benötigt wird. Alle Aktionen orientieren sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, die für die Vision eines menschenwürdigen und nachhaltigen Lebens aller Menschen auf diesem Planeten stehen.

Beteiligt an der Ausrichtung der Wandeltage sind neben dem Klimaschutzmanagement und der Koordination für kommunale Entwicklungspolitik viele Initiativen, hauptamtliche und ehrenamtliche Akteure aus der Stadt Gießen. „Wir freuen uns, dass wir mit diesen Angeboten im Bereich Nachhaltigkeit unterschiedliche Zielgruppen ansprechen können. Etwa die Outdoor-Angebote im Stadtwald oder auf den Hardtgärten sind familienfreundlich, auch der Einführungsworkshop Nachhaltigkeit kann mit Unterstützung von jüngeren Teilnehmenden besucht werden“, so Bürgermeister Alexander Wright, zuständig für Klimaschutz.

Zum Programm gehören eine Führung über die Umweltbeobachtungs- und Klimafolgenforschungsstation, der Besuch beim Wohnprojekt DOMINO e.G., eine Kleidertauschparty mit Informationsangeboten im ZiBB, ein online Workshop zum Thema nachhaltige Label bei Kleidung und Lebensmittel und vieles mehr.

„Die Wandeltage zeigen, wie vielfältig sich Menschen in der Stadt im Bereich der Agenda 2030 und der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung engagieren. Das möchten wir fördern, sichtbar machen und somit weitere Menschen für die Themen interessieren.“, so Astrid Eibelshäuser, zuständige Stadträtin für kommunale Entwicklungspolitik. Passend zu den Wandeltagen wird auch die neue Nachhaltigkeitsflagge der Stadt Gießen gehisst.

Alle Termine finden im Zeitraum 30.6. bis 07.07. statt und sind kostenlos. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.