30.10.2023

Gesundheitstag für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Gießen

Der erste Gesundheitstag für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gießen war ein gelungener Aktionstag, der unter dem Motto "Gesund an Leib und Seele – Raus aus Stress und Sucht" stand. Der Tag bot ein vielfältiges Programm, das verschiedene Themen wie Entspannung, Bewusstseinsbildung für stressige Situationen oder Sucht umfasste.

Am 19. Oktober 2023 eröffnete Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, nach einer musikalischen Darbietung durch die Musikschule, den ersten Gesundheitstag für die Beschäftigten der Stadtverwaltung. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Wohl der Mitarbeiter*innen und der Förderung ihrer Gesundheit, sowohl physisch als auch psychisch. Dabei gab es die Möglichkeit, effektiv mit den Herausforderungen des Berufsalltags umzugehen und offen über gesundheitliche Themen zu sprechen.

Der Gesundheitstag setzte sich aus einer Vielzahl von Aktivitäten zusammen, die das Bewusstsein für das Thema Sucht sowie die Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit legalem und illegalem Suchtmittelkonsum schärfen sollten. Die Stadtverwaltung Gießen, als einer der größten Arbeitgeber im Landkreis mit rund 1.700 Beschäftigten, legt großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen. Aus diesem Grund wurde ihnen ein Zeitkontingent eingeräumt, um an den verschiedenen Workshops und Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Besonders großes Teilnahmeinteresse zeigte sich in den Bereichen Ernährung und Suchtprävention. Hierbei standen Impulsvorträge und Informationsveranstaltungen im Fokus, die sich mit Themen wie gesunder Ernährung am Arbeitsplatz, Prävention von Heißhungerattacken, Rauchentwöhnung und Suchtprävention beschäftigten. Neben Vorträgen gab es aber auch ein breites Spektrum an verschiedenen Mitmachaktionen. Zum Beispiel konnten die Mitarbeiter*innen durch das Tragen einer speziellen Rauschbrille erleben, wie sich ihre Sehkraft unter Alkoholeinfluss oder unter Drogenkonsum verändert.

Darüber hinaus konnten die Beschäftigten noch einer großen Tombola teilnehmen, bevor die Veranstaltung mit einer zweiten musikalischen Darbietung der Musikschule und einem Schlusswort des Oberbürgermeisters endete.

Karriere bei der Stadt Gießen