09.06.2022

Fragestunde beim Kreisausschuss am 27. Juni

Jetzt Fragen an den Kreisausschuss stellen | Während der Kreistagssitzung findet erneut eine Einwohner:innen-Fragestunde statt

Interessierte aus dem Landkreis Gießen können in Kürze dem Kreisausschuss Fragen rund um die unterschiedlichsten Landkreis-Themen stellen. Die Einwohner:innen-Fragestunde findet während der öffentlichen Kreistagssitzung am 27. Juni im Kulturzentrum am Schlosspark in Großen-Buseck statt. Beginn ist um 18 Uhr. Zu Beginn der Sitzung wird es eine kurze Unterbrechung geben, in der die zuvor eingereichten Fragen beantwortet werden.

Eine solche Fragestunde gab es im vergangenen Jahr bereits und es wird sie auch zukünftig regelmäßig zu den öffentlichen Sitzungen des Kreistages geben. „Im Dezember 2020 hatte der Kreistag beschlossen, zukünftig Fragestunden für Interessierte anzubieten“, erklärt Kreistagsvorsitzender Claus Spandau. „Wir freuen uns auf viele interessante Fragen, die unseren Landkreis betreffen und hoffen, dass das Angebot von möglichst vielen genutzt wird.“

Die Fragen sollen thematisch in den Wirkungsbereich des Landkreises fallen. Zur Vorbereitung müssen diese dem Büro des Kreistages spätestens sieben Tage vor der Plenarsitzung per E-Mail oder Post eingereicht werden. Die Fragen müssen sachlich formuliert sein und dürfen keine beleidigenden oder diskriminierenden Inhalte haben. Es muss außerdem klar erkennbar sein, wer die Frage stellt.

Der Kreistagsvorsitzende entscheidet über die Zulässigkeit der Frage. Er leitet und moderiert die Fragestunde und achtet auf das Einhalten der Zeitvorgabe – maximal ist eine halbe Stunde eingeplant. Die Gesamtredezeit für jede Person, die eine Frage stellt, ist auf maximal fünf Minuten begrenzt, damit möglichst viele Fragen behandelt werden können. Eine Zusatzfrage oder Nachfrage ist zulässig, die auf die Gesamtredezeit angerechnet wird. Die anwesenden Kreistagsmitglieder können Verständnisfragen an die Vortragenden stellen – die Fragestunde soll aber nicht zur umfassenden Diskussion genutzt werden.

Wer eine Frage stellen möchte, muss diese bis spätestens Montag, 20. Juni, an folgende Adresse schicken: Landkreis Gießen, Stabsstelle Kreisgremien und Öffentlichkeitsarbeit, Riversplatz 1-9, 35394 Gießen, E-Mail: kreisgremien.oeffentlichkeitsarbeit@lkgi.de.

Quelle: Landkreis Gießen