15.01.2024

Frühjahr-Sommer-Programm 2024 des Jugendbildungswerkes ist online

Über 40 Veranstaltungen finden sich im neuen Programm des Jugendbildungswerkes der Universitätsstadt Gießen für das erste Halbjahr 2024, welches gerade erschienen ist. Bildungsurlaube, Seminare und Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es genauso wie Fortbildungen und Infoveranstaltungen für Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Angebote, die von der Stadt Gießen und dem Land Hessen gefördert werden, vermitteln soziale und kulturelle Schlüsselqualifikationen, unterstützen im schulischen und beruflichen Alltag, fördern gesellschaftspolitisches Engagement und demokratisches Bewusstsein, wie Stadträtin Weigel-Greilich mitteilt.

Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Neues erleben“ lädt die Internetseite des Jugendbildungswerkes unter www.jbw-giessen.de ein, durch das neue „Frühjahr-Sommer-Programm 2024“ zu surfen.

Neu im Programm ist der Rap-Workshop „Begegnungen auf dem Beat“, für alle, die sich schon immer mal musikalisch ausdrücken und auf der Bühne ausprobieren wollten. Der Medienworkshop „Level up!“ für Zocker*innen bietet Spaß auf der großen Leinwand sowie viele Informationen und Tipps rund ums Gaming.

Die Themenpalette reicht aber auch von Rhetorik- und Schlagfertigkeitstraining gegen Lampenfieber über Yoga als Unterstützung im Prüfungsstress bis zum Workshop „Style und Stil: Dein Auftritt zählt“, bei dem es um Kleidung und Körpersprache im verschiedenen Lebenssituationen geht.

Auch die seit Jahren stark nachgefragten Angebote wie „Töpfern kreativ“ und „Töpfern an der Scheibe“ oder Selbstbehauptungsworkshops für Jungen und Mädchen sind wieder eingeplant.

Für Auszubildende, junge Arbeitnehmer*innen und sonstige Interessierte bis 27 Jahre bietet der Bildungsurlaub „Green City Freiburg – auf dem Weg zur Klimaneutralität“ in Freiburg neue Perspektiven auf Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung, Gesellschaft und im Alltag. In Brüssel kann beim Bildungsurlaub „Europa in Vielfalt vereint!?“ ein Blick hinter die Kulissen der Europäischen Union und ihrer Institutionen geworfen werden.

Zudem finden verschiedene Informationsveranstaltungen, Lesungen und Filmvorführungen zu Themen wie Umgang mit Geld und Finanzen, Antiziganismus, Sinti und Jenische aus Gießen oder Schutz vor Extremismus und Antisemitismus statt.

Für ehrenamtliche sowie haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit bietet das Jugendbildungswerk neben der Ausbildung für die Jugendleiter-Card auch Fortbildungen zur interkulturellen Sensibilisierung, zum Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Tendenzen sowie zur Sucht- und Gewaltprävention, traumasensibler Pädagogik, Leitungskompetenzen oder Kinder- und Jugendbeteiligung an.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.jbw-giessen.de. Fragen zum Programm, zu Terminen und Kosten können auch direkt an das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306 2497, Telefax 0641 306 2494 oder per E-Mail: jbw@giessen.de gerichtet werden.