22.06.2023

Fluss mit Flair am 25. Juni

Nach dreijähriger Pause findet am Sonntag die Open-Air-Kunstaktion „Fluss mit Flair“ entlang der Wieseck zwischen Berliner Platz und Bleichstraße wieder statt. Von 11:00 bis 19:00 Uhr verwandelt die Veranstaltung das gründerzeitliche Stadtquartier erneut in Mittelhessens größte Flaniermeile mit Kunstgenuss. Kunstschaffende aus Mittelhessen produzieren und präsentieren ihre Werke an über 120 flussbegleitenden Ständen. Musik und Kleinkunstdarbietungen wie Straßentheater, Tanz und Performance bilden den Rahmen zum künstlerischen Schaffen und Ausstellen.

Die Kunstaktion steht unter dem Motto: „Wohin?“ Die Kunstschaffenden sind eingeladen, das Motto in seiner Vielfalt mit mutigen und entschlossenen künstlerischen Statements zu interpretieren.

Vor Beginn der Kunstaktion ziehen die Akteure der Agenda-Gruppe mit einer Marching Band um das Veranstaltungsgelände, um schließlich um 12 Uhr auf der Wieseck-Brücke der Goethestraße mit einer unkonventionellen Aktion „Fluss mit Flair 2023“ zu eröffnen.

Ein wesentliches Ziel der Veranstaltung ist, für einen Tag eine komplett autofreie Straßenkunstatmosphäre mit besonderem Flair entstehen zu lassen, die zum Flanieren, Hinschauen, Zuhören und Verweilen anregt. Darüber hinaus wird die Kommunikation zwischen Kunstschaffenden unterschiedlicher Sparten und Stilrichtungen sowie zwischen Kunstschaffenden und Besuchern gefördert.

Bei der Auswahl der Bewerbungen haben die Veranstalter Wert darauf gelegt, dass der Schwerpunkt auf dem Produzieren und Ausstellen von Kunstwerken mit kulturell ansprechendem Niveau liegt, ohne dass der Charakter eines Volksfestes oder Marktes entsteht. Vielmehr geht es darum, Kunstschaffenden einen Raum zur Präsentation ihrer Kreativität zu geben, die sonst keinen Ort dafür finden. „Fluss mit Flair ist eine nicht gewerblich orientierte Kunstausstellung, kein Kunstmarkt!“  betont die Projektleitung.

Teilnehmen werden auch ukrainische Künstler mit einem Stand, heben die Organisatoren hervor.

Im Aktionsbereich „Junge Kunst“ in der Lonystraße/Bismarckstraße zeigen auch junge Kunstschaffende ihre Kreativität. So bietet die Sophie-Scholl-Schule Kindern an, sich an ihrem Stand künstlerisch zu betätigen. Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung der Willy-Brandt-Schule machen an Staffeleien die Wieseck-Brücke der Bismarckstraße zu ihrem Freiluftatelier. Und Graffitisprayer sind an einer 35 Meter langen Wand in der Lonystraße in Aktion.

Eine Kunstlehrerin motiviert kleine und große Kinder auf der Kreuzung vor dem ehemaligen Stadtbüro, mit Kreide auf der Straße malen.

Eine Überraschung bietet das Projekt KuKo Kunstkooperation der Justus-Liebig-Universität mit Kunststudierenden des Instituts für Kunstpädagogik unter der Leitung von Gabriele Hüllstrunk zusammen mit Teilnehmern ihrer Kunst-Workshops an fünf Schulen, dem Johannesstift Gießen, der Digitalen Kunstwerkstatt und dem Eulenkopf. Sie präsentieren insgesamt acht in den Workshops gestaltete Objekte zum Thema „Landschaft mit Flair“.

Und nicht zuletzt laden die Anwohner mit kulinarischen und künstlerischen Beiträgen zum Verweilen in ihre geöffneten Höfe ein.

In Szene gesetzt wird die Open-Air-Kunstaktion mit hohem Arbeitsaufwand ehrenamtlich von der Lokale Agenda 21-Gruppe „Fluss mit Flair“ zusammen mit Kunstschaffenden und Quartiersbewohnern sowie mit Unterstützung von Kulturamt und Stadtverwaltung.

Oberbürgermeister und Kulturdezernent Frank-Tilo Becher und Lokale Agenda 21-Dezernent Alexander Wright danken allen Künstlerinnen und Künstlern, den Anwohnern im Quartier und den Organisatoren für ihren Einsatz. „Das fortdauernde Engagement der Lokale Agenda 21-Gruppe ‚Fluss mit Flair‘ nun schon im fünfzehnten Jahr begeistert uns!“

Parkverbot und Straßensperrung beachten

Bürgermeister Alexander Wright macht darauf aufmerksam, dass zur Durchführung der Open-Air-Kunstaktion „Fluss mit Flair 2023“ folgende Straßen von 8:00 bis 21:00 Uhr für den Verkehr gesperrt sind: Die gesamte Löber- und Lonystraße einschließlich Parkplatz neben der Kongresshalle, sowie die Goethe- und Bismarckstraße zwischen Südanlage und Ludwigstraße. Während des Veranstaltungstages ist das Parken von Fahrzeugen im Bereich der Straßensperrung nicht erlaubt. Die Straßenverkehrsbehörde hat deshalb seit Mittwoch in den betreffenden Straßen Schilder für das Parkverbot am 25. Juni aufgestellt. Die Lokale Agenda 21-Gruppe „Fluss mit Flair“ und Bürgermeister Alexander Wright bitten darum, für den störungsfreien Ablauf des Kunstereignisses an der Wieseck geparkte Fahrzeuge frühzeitig, am Tag vorher, aus dem Veranstaltungsbereich wegzufahren. Mitarbeiter*innen der Stadt werden die Einhaltung der Parkverbote am frühen Sonntagmorgen überwachen und notfalls noch geparkte Fahrzeuge abschleppen lassen.

Mit einem Informationsschreiben hat die Lokale Agenda 21-Gruppe „Fluss mit Flair“ inzwischen die Anwohner*innen auf das Parkverbot und die Straßensperrung hingewiesen und darum gebeten, ihre Fahrzeuge bereits am kommenden Samstag auf Ersatzparkplätze wegzufahren. Die Gruppe hat mit dem Hessischen Amt für Versorgung und Soziales vereinbart, dass für die Anwohner*innen die Parkplätze mit Zufahrten von der Lonystraße bzw. von der Südanlage ab Samstag, 18 Uhr, zur Verfügung stehen.

Motorisierte Besucher*innen werden gebeten, am Sonntag die geräumige Tiefgarage des Rathauses am Berliner Platz in unmittelbarer Nähe zu nutzen, die rund um die Uhr geöffnet ist.