26.10.2023

Ferienkurs »Fahrrad fahren lernen« für zugewanderte Kinder

Zwölf Kinder lernen aktuell in Gießen (sicheres) Fahrradfahren. Oft lernen Kinder das Radfahren oft schon im Kindergartenalter in der Familie. Sie nutzen das das Rad als alltägliches Verkehrsmittel oder als Spiel- und Sportgerät in der Freizeit. Für einige zugewanderten Familien gilt dies nicht, denn Fahrradfahren ist nicht überall so verbreitet wie in Deutschland. Der Herbstferienkurs hat zum Ziel, zugewanderten Kindern zwischen 8 und 12 Jahren, die noch nicht (sicher) Fahrrad fahren können, die Teilhabe daran zu ermöglichen. Nebenbei ist er eine gute Vorbereitung für den Verkehrserziehungsunterricht und den Fahrradführerschein, der in der vierten Klasse der Grundschule regulär zum Sachunterricht gehört.

Der Kurs wird organisiert vom städtischen Büro für Integration in Kooperation mit dem Verein Radsportverein RSC Gießen & Wieseck. Eine Unterstützung in Form von Ehrenamtspauschalen für das ehrenamtliche Engagement von Polizeioberkommissar Dirk Steinmüller (Leiter Jugendverkehrsschule, Fahrradlehrer) und Sportcoach Lisa Fett (Vermittlung zwischen Sportangeboten und interessierten Teilnehmenden) kommt aus dem Förderprogramm „Sport integriert Hessen“, das über das Sportamt abgewickelt wird. Da Herbstferien sind, kann der Kurs den Verkehrsübungsplatz und die hier stationierten Räder nutzen – dies wird vom Schulverwaltungsamt verantwortet.