13.03.2024

Faire Blumen am Frauentag

Am vergangenen Freitag verteilte die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Gießen gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher faire, nachhaltige Blumen anlässlich des Internationalen Frauentags. Die Aktion fand in der Innenstadt statt und zog zahlreiche Passantinnen an.

Die Narzissen wurden vom städtischen Gartenamt selbst angezogen und in kompostierbaren Töpfen verteilt, um faire und nachhaltige Bedingungen zu sichern. Die Verteilaktion hatte das Ziel, auf die Bedeutung des fairen Handels aufmerksam zu machen und gleichzeitig den Frauen zum Frauentag eine kleine Freude zu bereiten. Neben den Blumen verteilten die Mitglieder der Steuerungsgruppe außerdem die Broschüre „Fair einkaufen in Gießen“, die inzwischen in dritter Auflage erscheint und Verkaufsstellen fairer Produkte in Gastronomie und Einzelhandel enthält. Auch der Zugang zur Online-Wandelkarte wurde im Visitenkartenformat ausgegeben, diese bietet einen Überblick darüber, wie man in Gießen den eigenen Konsum in eine nachhaltige Richtung lenken kann: zur Wandelkarte

Der Oberbürgermeister betonte die Wichtigkeit von fair gehandelten Produkten und lobte die zahlreichen Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen der Steuerungsgruppe Fairtrade Town. Er kam mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Fairtrade Town Gießen ins Gespräch und warb dafür, bewusst auf fair gehandelte Produkte zu achten und so einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten.

Die Verteilaktion stieß auf positive Resonanz - insbesondere bei den Passantinnen, die sich über die schönen Blumen freuten und gerne mehr über das Thema Fairer Handel erfahren wollten. Die Steuerungsgruppe Fairtrade Town plant bereits weitere Aktionen, um das Bewusstsein für fairen Handel in der Stadt zu stärken. In der Gruppe sind gesellschaftliche Gruppen vertreten, wie Kirchen, Vereine, Weltladen, Verbraucherzentrale Hessen und andere. Wer Lust hat sich zu beteiligen, kann sich unter janina.brendel@giessen.de gerne nach den nächsten Treffen erkundigen.

Mehr zu fairem Handel.