01.12.2022

Fair-schenken - Der Nikolaus besucht den Gießener Weihnachtsmarkt

Am 6. Dezember um 16:30 Uhr wird der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt am Kirchenplatz fair gehandelte Schoko-Nikoläuse an Kinder verteilen. Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Gießen lädt herzlich zum Nikolaustag ein.

Die Aktion findet am Stand der Evangelischen Kirche auf dem Kirchenplatz statt. Dort werden Mitglieder der Steuerungsgruppe ab 13:00 Uhr über den Fairen Handel informieren und fair gehandelte Produkte anbieten. Die Steuerungsgruppe ist ein Zusammenschluss der Stadt mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, darunter Kirche, Partnerschaftsverein „gipanic“, Weltladen und Verbraucherzentrale. Auch Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher ist vor Ort behilflich. Wie er betont, garantiere fair gehandelte Schokolade den Kakaobauern in Afrika garantierte Mindestpreise und ermögliche ihnen das Überleben. „Gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten wir jene nicht vergessen, die in existenzieller Not leben.“ Zur Geschichte: Jedes Jahr am 6. Dezember erinnern sich Groß und Klein an den heiligen Nikolaus. Nikolaus selbst stammte aus einem angesehenen und wohlhabenden Haus. Große soziale Gegensätze und die Kluft zwischen Arm und Reich gab es auch schon zur Zeit des Heiligen Nikolaus. Das machte ihn aber nicht blind für die Notsituation der Menschen um ihn herum. Im Gegenteil: Er schützte die Armen vor Ausbeutung. Es ranken sich viele Legenden um Nikolaus. Soziale Missstände sind also Hintergrund für unseren heutigen Brauch, Kinder zum Nikolaustag zu beschenken.

Wer dem hl. Nikolaus am 6. Dezember begegnen will, ist herzlich um 16:30 Uhr an die Bühne des Weihnachtsmarktes auf dem Kirchenplatz eingeladen. Uta Kuttner von der Steuerungsgruppe Fairtrade Town unterstreicht: „Alle Kinder dürfen sich auf einen Schoko-Nikolaus aus fairem Handel freuen. Ein kleiner Beitrag gegen weltweite Armut. Das wäre sicherlich ganz im Sinne des Nikolaus.“

Weitere Informationen zum Fairen Handel