12.05.2023

FahrRad!-Tag am Sonntag in Gießen

Auch in diesem Jahr ist wieder ein großer Aktionstag, der „FahrRad!-Tag“, als gemeinsame Auftaktveranstaltung des STADTRADELNS von Stadt und Landkreis Gießen am 14.05.2023 geplant. Dieser findet auf dem Brandplatz, dem Lindenplatz und in der Marktlaubenstraße in der Zeit von 10:00 - 17:00 Uhr in Gießen statt.

Im Rahmen des Aktionstages sind viele Attraktionen und Aktionen geplant, wie z.B. eine mobile Fahrradwaschanlage, mehrere Fundradversteigerungen, diverse spannende Infostände, ein Laufradrennen für die jüngsten Fahrradfans und ein großes Verkehrssicherheits- und Präventionsangebot der Gießener Polizei. Zudem wird es möglich sein, verschiedenen Lasten- und Inklusionsrädern Probe zu fahren und sich zu diesem Thema beraten zu lassen. Auch ist es möglich, sein Fahrrad kostenlos codieren, es bei verschiedenen Ständen auf Verkehrssicherheit überprüfen und perfekt einstellen zu lassen. Sportinteressierte können außerdem an einem der drei kostenlosen Live-Spinningkurse mitradeln.

Der „FahrRad!-Tag“ wird um 11:00 Uhr durch Bürgermeister Alexander Wright und den Ersten Kreisbeigeordneten Christian Zuckermann eröffnet. Die erste Fundradversteigerung findet um 12:30 Uhr statt, weitere um 14:00 Uhr und 15:45 Uhr. Die Live-Spinningkurse beginnen jeweils um 13:00 Uhr, 14:40 Uhr und um 16:15 Uhr. Das Laufradrennen ist für 15:30 Uhr angesetzt – eine Anmeldung hierfür ist ganztägig am Stand der RSG auf dem Brandplatz möglich.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, neben verschiedenen herzhaften Speiseangeboten wird es auch Kaffee, Waffeln und Kuchen geben.

Mehr zum Stadtradeln