12.04.2023

Exkursion des Klimabeirats zum Holzhackschnitzelheizwerk im US-Depot

Am 27. März 2023 hat die 8. Sitzung des Klimabeirats in Form einer Exkursion stattgefunden: Die Teilnehmenden trafen sich im alten US-Depot, wo die Stadtwerke Gießen seit 2021 ein Heizwerk auf Grundlage von Holzhackschnitzeln betreiben. „Bisher haben die Sitzungen bedingt durch Corona digital stattgefunden, umso mehr freue ich mich, dass wir diese Exkursion in Präsenz abhalten können“, so Bürgermeister Alexander Wright, „zudem ist es toll, dass wir von der bisher erlernten Theorie in die praktische Umsetzung eintauchen können“. Der technische Vorstand der Stadtwerke Matthias Funk führte die interessierten Besucher*innen zusammen mit Herrn Brückner, dem Geschäftsführer von Brückner Sondermaschinenbau, durch die neue Anlage und erläuterte den technischen Ablauf. Im Heizwerk werden Holzhackschnitzel mit kraftwerkeigener Abwärme getrocknet und gesiebt, um anschließend aus dem Material Gas zu gewinnen. Dieses wird daraufhin im Blockheizkraftwerk (BHKW) zur umweltfreundlichen Strom- und insbesondere Wärmegewinnung genutzt und versorgt so ein Teilareal am alten Flughafen. Die verwendeten Holzhackschnitzel stammen überwiegend aus regionalem Altholz. Perspektivisch ist geplant, anfallenden Grünschnitt und Klärschlamm zu nutzen, um möglichst umweltfreundlich Gas zu liefern. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen sollen die potentiellen Einsatzstoffe getestet und nach Möglichkeit in den Regelbetrieb überführt werden. Der Holzvergaser selbst geht bereits in den nächsten Wochen in Regelbetrieb.

Der Klimabeirat konstituierte sich im November 2020, nachdem die Stadt Gießen einen Klimaschutzbericht mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2035 vorlag. Teil des Berichts war die Einrichtung des Beirats mit Mitgliedern aus der Politik, Wissenschaft, Vereinen und Verbänden. Seitdem tagt der Beirat ca. halbjährlich und informiert und diskutiert zu Klimaschutzprojekten in Gießen.

Mehr zum Klimaschutz in Gießen