21.12.2022

Erster Hessischer Frauenpreis für Lohngleichheit geht an die hessischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Die Landesarbeitsgemeinschaft der hessischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (LAG) erhält den ersten hessischen Frauenpreis für Lohngleichheit.

Sozial – und Integrationsminister Kai Klose überreichte den LAG-Sprecherinnen am 16.12. in einer hybriden Veranstaltung den mit 10.000 Euro dotierten Preis.

Mit dem Preis macht Hessen Unternehmen, Betriebe, Vereine und Organisationen sichtbar, die sich aktiv und erfolgreich für die Lohngleichheit von Frauen und Männern und damit beispielhaft für Gleichberechtigung einsetzen. „Die LAG macht seit Jahren in besonderer Weise auf das Thema Lohngleichheit aufmerksam und sensibilisiert Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft durch ihre konsequente Arbeit“, erklärt Klose. „Mit ihrem außerordentlichen Engagement für Lohngleichheit haben sich die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Hessen diesen Preis mehr als verdient“, sagt Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Gießener Büro für Frauen und Gleichberechtigung ist seit Jahrzehnten in der LAG engagiert. Die stellvertretende Gleichstellungbeauftragte Meike Pinkernell ist Teil des 6-köpfigen Sprecherinnen Teams. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit. Das Preisgeld ist gut angelegt, wir haben schon viele Ideen, wie wir die Lohngleichheit in Hessen weiter vorantreiben können.“

Mehr zum Thema Frauen + LGBTI*Q