18.07.2022

Erster Fall von Affenpocken im Landkreis Gießen

Im Landkreis Gießen ist ein erster Fall von Affenpocken gemeldet worden, dies teilt das Gesundheitsamt des Landkreises mit. Infiziert ist ein 39-jähriger Mann aus einer Kreisgemeinde. Er ist symptomatisch erkrankt, befindet sich in ärztlicher Behandlung und wird engmaschig vom Gesundheitsamt betreut. Die Infektion des Mannes wurde durch einen Laborbefund nachgewiesen. Bereits zuvor hatte das Gesundheitsamt die 21-tägige Absonderung angeordnet. Der Mann infizierte sich offenbar bei einer Person aus einem anderen Bundesland. Nach derzeitigem Kenntnisstand gab es danach keine weiteren Kontakte, die ein Infektionsrisiko für andere Personen bedeuten.

Das Gesundheitsamt des Landkreises hält mittlerweile Impfstoff gegen die Affenpocken vor, den das Land Hessen verteilt hat. Der Impfstoff, der  derzeit nur in geringen Mengen zur Verfügung steht, wird aus diesem Grund aktuell nur für Impfungen bestätigter Kontaktpersonen von Infizierten aufbewahrt. Eine solche Postexpositionsimpfung kann helfen, dass rasch Antikörper gegen den Erreger aufgebaut werden und die Krankheit nicht oder nicht stark ausbricht.

Dabei spielt Zeit eine wichtige Rolle, wie Dr. Sophie Ruhrmann vom ärztlichen Impfleitungsteam des Gesundheitsamtes erklärt: „Wer innerhalb von vier Tagen nach einer Ansteckungssituation geimpft wird, hat gute Chancen, dass die Erkrankung gar nicht erst ausbricht. Wer später, aber in einem Zeitraum bis zu 14 Tagen geimpft wird, hat immerhin die Aussicht, weniger schwer zu erkranken. Vor allem heftige Schmerzen im Bereich der Hauterscheinungen können eine Affenpockeninfektion sehr unangenehm machen.“

In Deutschland sind mittlerweile mehr 1800 Affenpocken-Infektionen nachgewiesen worden, davon in Hessen über 70.

Weitere Informationen dazu gibt es beim Robert Koch-Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Affenpocken

Quelle: Landkreis Gießen