01.02.2024

Erster Akademietag des Diesterweg-Stipendiums

Am vergangenen Samstag, dem 27.01.2024, fand der erste Akademietag des Diesterweg-Stipendiums in der Stadtbibliothek Gießen statt. Über zwanzig Schulkinder aus den Klassen 4 und 5  sowie ihre Familien besuchten die Stadtbibliothek und lernten sie dabei im Rahmen einer Führung mit der Bibliotheksmitarbeiterin Stine Kockrick von Grund auf kennen. Während sich die Eltern anschließend innerhalb einer anregenden Gesprächsrunde zum Thema „Vorlesen“ mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Dr. Sofia Ott einbringen konnten, entspannten die Stipendiat*innen bei einer Vorlesestunde mit dem Vorleser Jan Hufnagel.

Bei der nachfolgenden Rallye durch die Räumlichkeiten der Bibliothek kam der Spaß nicht zu kurz und das zuvor erhaltene Wissen über die Stadtbibliothek konnte direkt angewandt werden. Einen angenehmen Ausklang fand der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in den Räumlichkeiten der Kongresshalle und einem Spielenachmittag mit ausgewählten Spielen der Stadtbibliothek, der das Programm durch ein geselliges Zusammenkommen der Familien abrundete.

Das Diesterweg-Stipendium richtet sich an Kinder und Familien mit Migrationshintergrund und unterstützt dieses auf vielfältige Weise, ob im Bereich kulturelle, naturwissenschaftliche oder literarische Bildung. Es handelt sich um ein Stipendiumskonzept der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, die ihren Sitz in Frankfurt hat und dort – aber auch an zahlreichen anderen Orten in Deutschland – seit 2008 erfolgreich umgesetzt wird. In Gießen gibt es das Bildungstipendium für Schülerinnen und Schüler der Gießener Schulen seit 2023. Die Gießen@Schule gGmbH kooperiert bei der Umsetzung mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, dem Hessischen Kultusministerium sowie lokalen Bildungseinrichtungen und Institutionen.

Mehr zur Stadtbibliothek