08.12.2023

Erste Anlaufstelle für Fragen rund um Pflege: Pflegestützpunkt und BeKo verzeichnen steigenden Beratungsbedarf

Ob Demenz, eine andere Erkrankung oder ein Unfall: Manchmal benötigen Menschen vom einen auf den anderen Tag Hilfe, weil sie den Alltag allein plötzlich nicht mehr bewältigen können. Betroffene und Angehörige stehen dann vor vielen Fragen und Nöten. Hilfe und Orientierung bietet in einer solchen Situation der Pflegestützpunkt für die Stadt und den Landkreises Gießen. Er ist erste Anlaufstelle für Fragen von pflegebedürftigen Menschen, von pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung oder Menschen, die möglicherweise bald eine Behinderung haben und Unterstützung benötigen. Die Beratung ist neutral und kostenlos. Dabei arbeitet der Pflegestützpunkt eng mit der Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen (BeKo) zusammen, die sich in denselben Räumen befindet.

Wie präsent das Thema Pflegebedürftigkeit in der Gesellschaft ist, merkt das Team täglich. Denn die Zahl der Hilfesuchenden nimmt zu. Mehr ältere und alleinstehende Menschen, Angehörige, die weit entfernt leben – solche Lebensumstände tragen dazu bei, dass häufiger Betroffene Rat und Unterstützung benötigen. Kann ein Pflegedienst zuhause helfen? Wie komme ich an einen Platz in einer Pflegeeinrichtung? Welche Hilfen im Alltag sind möglich? Zu solchen und anderen Fragen berät das Team nicht nur in persönlichen Gesprächen vor Ort, sondern auch telefonisch, per E-Mail oder während Hausbesuchen. Je nach Situation helfen die Mitarbeitenden auch dabei, Anträge zu stellen - bis hin zum einzelnen Fall-Management.

„Betroffene sollten sich nicht scheuen, und das Beratungsangebot in Anspruch nehmen“, appelliert Kreis-Sozialdezernent Frank Ide. „Hier gibt es nicht nur wichtige Hinweise, die bei einer plötzlichen Pflegebedürftigkeit der ersten Orientierung dienen, sondern bei Bedarf auch eine weitere Begleitung für die nächsten Schritte. Die Resonanz zeigt, wie wichtig dieses Angebot ist.“

Einem Dankeschön für die Arbeit des Teams schloss sich Matthias Schmidt, Leiter des Servicezentrums der DAK in Gießen, für die Partnerseite in der Trägerschaft an: Denn getragen wird der Pflegestützpunkt vom Landkreis Gießen gemeinsam mit den Pflege- und Krankenkassen. Ebenso Marco Schulte-Lünzum, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins der BeKo, der mit an der Gesprächsrunde teilnahm.

Der Pflegestützpunkt in der Kleinen Mühlgasse 8 in Gießen ist unter Telefon 0641 48011720 und per E-Mail an pflegestuetzpunkt@landkreis-giessen.de erreichbar.

Die BeKo ist zu erreichen unter Telefon 0641 9790090 und per E-Mail an seniorenberatung@beko-giessen.de.

Die Sprechzeiten in der Kleinen Mühlgasse 8 in Gießen sind immer montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 13 bis 16 Uhr.

Gießen für Senioren

Gießen für Menschen mit Behinderung