02.06.2022

Ehrenbrief des Landes Hessen für Jürgen Weber

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher übergab am 1. Juni 2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Magistrats-Sitzungszimmer des Rathauses den Ehrenbrief des Landes Hessen mit Ehrennadel an Jürgen Weber.

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher würdigte dabei das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von Jürgen Weber: „Seit mehr als 25 Jahren setzen Sie sich an der Spitze des Geflügelzuchtvereins Gießen-Allendorf für den Erhalt und die Pflege der Rassegeflügelzucht als Kulturgut des dörflichen Lebens ein. Damit leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt seltener und vom Aussterben bedrohter Geflügelrassen. Zudem informieren Sie Kinder und Jugendliche im Rahmen von Führungen durch die Vereinsanlage über die verschiedenen Gattungen des Geflügels, deren Züchtung und Pflege sowie den Einsatz des Geflügelzuchtvereins für seltene und vom Aussterben bedrohte Geflügelrassen.“

Weitere Glückwünsche überbrachten Stadtverordnetenvorsteher Joachim Grußdorf und der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Gießen-Allendorf/Lahn 1948 e. V., Michel Männche.

Ehrenamtliches Wirken

Geflügelzuchtverein Gießen-Allendorf/Lahn 1948 e.V.: 2. Vorsitzender von 1995 – 2012, 1. Vorsitzender von 2012 - 2019, 2. Vorsitzender seit 2019; vor 1995 einige Jahre Beisitzer und Pressewart
Hüttenbergverband der Rassegeflügelzüchte: viele Jahre 2. Vorsitzender, zurzeit 1. Vorsitzender