16.05.2023

Die Seriale - Runde 9 startet im Juni

Die Seriale - DigitalSeriesFestival Giessen geht in die 9. Runde. Vom 14. bis 19. Juni 2023 sind im Kinocenter Gießen und Open Air wieder internationale Highlights kurzformatiger Serien auf der großen Leinwand zu sehen. Zahlreiche Serienmacher*innen aus aller Welt sind zu Publikumsgesprächen anwesend. Das Komitee um Programmdirektorin Beate Bambauer hatte die schwierige Aufgabe, aus vielen qualitativ hochwertigen Einreichungen und einer großen Genrevielfalt eine Auswahl zu treffen. Im Wettbewerb stehen nun 50 Serien und Pilotepisoden aus 18 Ländern, darunter 11 Beiträge aus Deutschland, davon 5 von hessischen Filmemacher*innen. In 20 Kategorien wählt eine internationale Jury die besten Serien des Jahres aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der festlichen Preisverleihung am 18. Juni im Gießener Rathaus ausgezeichnet. Zuvor findet ein Red Carpet Event statt.

Eingeläutet wird das Festival mit einem Open Air Screening und einem Panel zum hessischen Serienschaffen im Lottehof in Wetzlar am 14. Juni. Durch sein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Networking-Events, das in diesem Jahr zum großen Teil im Stadttheater Gießen veranstaltet wird, fungiert das Festival als internationaler Branchentreff. Unter anderem beleuchtet das Educational am 16. Juni in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie hFMA digitale Serien aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive bezüglich der Themen Künstliche Intelligenz und Virtual Reality. In diesem Zusammenhang wird der VR Film von Thomas Krupa „Die Wand (360°)“, eine Verfilmung von Marlen Haushofers Roman, gezeigt.

Mit der Seriale Pro am 17. und 18. Juni schafft die Seriale eine exklusive Gelegenheit für Filmschaffende aus aller Welt, sich innerhalb der Branche auszutauschen und Kontakte für Koproduktionen und mit Distributoren zu knüpfen.

Festivalleiter Csongor Dobrotka betont: „Gerade bei diesem innovativen Format ist Reflexion wichtig. Der Fokus der diesjährigen Seriale liegt auf der gesamten digitalen Landschaft. So wird zum Beispiel über Künstliche Intelligenz diskutiert, inwiefern sie in die Serienwelt Einzug gehalten hat, was das Schreiben und visuelle Konzepte betrifft. Außerdem beleuchten wir die zukünftigen Arbeitsbedingungen zusammen mit ProQuote Film. Wir widmen uns in Panels auch dem Thema Nachhaltigkeit.“

Informationen über die Seriale, alle Serien und das Festivalprogramm gibt es unter: www.die-seriale.de. Kinotickets sind im Kinocenter Gießen oder online: www.kinopolis.de/gi erhältlich.

Unterstützt wird die Seriale von Hessen Film & Medien, der Stadt Gießen, der Stadt Wetzlar, der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der hessischen Film- und Medienakademie hFMA sowie SeekaTV.  Außerdem besteht eine Kooperation mit Seriesly Awesome und Flixxo.

Social Media-Links:

www.facebook.com/dieseriale