05.12.2023

Der Weihnachtsmann kommt mit dem Blaulicht

Unter diesem Motto findet am 06.12.2023 ein Weihnachtsumzug der Blaulichtorganisationen in Gießen statt und hält dabei noch eine kleine Überraschung für Kinder und Jugendliche bereit.

Unter der Planung des THW Ortsverband Gießen findet in diesem Jahr erstmals ein Weihnachtsumzug der Blaulichtorganisationen in Gießen statt. Neben dem THW beteiligen sich die DLRG, das DRK, der ASB und die städtische Ordnungspolizei. Bis auf das Spitzen- und Schlussfahrzeug, welche den geschlossenen Verband ankündigen und beenden, werden alle Fahrzeuge weihnachtlich dekoriert und neben Kinderaugen auch die von Blaulichtfans zum Strahlen bringen.

Los geht es um 17:30 Uhr auf dem Gelände des THW im Erdkauter Weg über die Wilhelmstraße, Aulweg, Schubertstraße, Frankfurter Straße stadteinwärts, Selterstor und Südanlage. Gegen 18:15 Uhr soll der Konvoi auf dem Rathausvorplatz ankommen und dort für ca. 30 Minuten einen Zwischenstopp einlegen.

In dieser Zeit sind alle Kinder und Jugendliche der Stadt eingeladen vorbeizukommen. Es werden Schokonikoläuse verteilt und vielleicht lässt sich auch der Weihnachtsmann blicken.

Danach geht es weiter über die Ostanlage, Marburger Straße, Wiesecker Weg, Gießener Straße, Philosophenstraße auf den Parkplatz beim Bürgerhaus Wieseck. Dort wird der Konvoi gegen 19:30 Uhr erwartet und einen zweiten Zwischenstopp für nochmals ca. 30 Minuten einlegen. Auch hier werden wieder Schokonikoläuse verteilt.

Um ca. 20:00 Uhr setzt sich der weihnachtliche Umzug wieder in Bewegung und fährt über die Philosophenstraße, Gießener Straße, Alten-Busecker Straße, Treiser Weg, Am Urnenfeld, Teichweg, Marburger Straße stadteinwärts bis zum John-F.-Kennedy-Platz in die Nordanlage, Westanlage, Gabelsberger Straße, Lahnstraße, Margaretenhütte, Klinikstraße und über die Frankfurter Straße stadtauswärts in die Schubertstraße, Aulweg, Wilhelmstraße zurück auf das Gelände des THW im Erdkauter Weg.

Mit dieser Aktion möchten die Blaulichtorganisationen der Stadt Gießen zeigen, dass sie eine „Blaulichtfamilie“ sind und füreinander einstehen und sich gegenseitig helfen und ergänzen. Auch wollen sie damit ein Zeichen setzen, dass Gewalt gegen Rettungs- und Einsatzkräfte keine Lösung ist und gesellschaftlich nicht toleriert werden darf.

Entlang der genannten Strecke kann es aufgrund der langsamen Fahrt des Konvois zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Ordnungspolizei weist darauf hin, dass der weihnachtliche Umzug als geschlossener Verband unterwegs ist und bittet um Beachtung der Regelungen für einen geschlossenen Verband. So darf der geschlossene Verband beispielsweise über rote Ampeln fahren, wenn das erste Fahrzeug bei Grün die Ampel passiert hat. Ein „reinquetschen“ ist nicht erlaubt. Rechtlich gilt ein geschlossener Verband als „ein“ Fahrzeug. Der geschlossene Verband wird durch die Ordnungspolizei als erstes und letztes Fahrzeug erkennbar sein.