23.05.2023

Das neue Stadtführungsprogramm ist da

24 öffentliche Stadtführungen sind von August bis Dezember geplant. Zwei beliebte Führungen wieder ins Programm aufgenommen.

Die Stadtführungen in Gießen erfreuen sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis Mai haben bereits 601 Personen an den öffentlichen Stadtführungen teilgenommen, auch bei den für Gruppen buchbaren Führungen sind erneut Rekordzahlen zustande gekommen. Die Gießen Marketing GmbH (GiMa) hat mit Ihrem Angebot den Geschmack der Teilnehmer:innen getroffen. Nun erscheint der zweite Teil des Programms 2023 mit 24 öffentlichen Stadtführungen im Gepäck.

Beliebte Klassiker sind auch weiterhin im Portfolio der Stadtführungen zu finden: Gießen historisch, (Un)heimliches Gießen, die Geschichte des Alten Friedhofs, sowie ein Rundgang über den Schiffenberg stehen auf dem Programm.

Die beliebten Führungen „Villen, Gärten, Dienstboten – der Gießener Millionärshügel“ und die „Seuchengeschichte(n) auf dem Alten Friedhof“ sind auch wieder dabei.

Zwei beliebte Führungen wieder ins Programm aufgenommen

Nach längerer Pause kann wieder die Führung „Die Vitos Klinik – Rundgang über das Gelände und durch die Ausstellung“ angeboten werden. Die Führung erzählt die Geschichte der 1911 als Heil- und Pflegeanstalt gegründeten Vitos-Klinik und schildert Alltägliches und Anekdoten aus dem Klinikleben. Der erste Termin findet am 12. August um 14 Uhr statt.

Ebenfalls wieder im Repertoire ist die „Schlemmerführung über den Gießener Wochenmarkt“. Gästeführerin Brigitte Tripp erzählt Anekdoten zur Geschichte und Organisation des Wochenmarktes, der jeden Mittwoch und Samstag zahlreichen Gießener:innen und Gäste in die Innenstadt lockt. Die Teilnehmer:innen können an mehreren Ständen leckere Köstlichkeiten probieren und die Atmosphäre des Marktes genießen. Der nächste Termin findet am 9. September statt.

Eine Führung, die ebenfalls Atmosphäre und Verkostung verspricht, ist die neue „Kneipenführung für Studierende“. Die Premiere fand im April 2023 statt und der zweite Termin im Juni ist ebenfalls bereits ausverkauft. Die nächste Möglichkeit, mit Andreas Eikenroth in das Gießener Nachtleben einzutauchen, haben alle Interessierten am 26. Oktober 2023.

Die neue Führung „Mondänes Gießen – Villen, Feste, Lustbarkeiten rund um Stein´s Garten“ mit Dr. Jutta Failing erfreute sich so großer Beliebtheit, dass die ersten drei Termine bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung ausverkauft waren. Die Zusatztermine waren ebenfalls schnell ausgebucht. Im zweiten Halbjahr haben Interessierte an vier Terminen wieder die Möglichkeit den Geheimnissen aus Gießens Belle Èpoche auf die Spur zu kommen.

Wer von den Villen und Gärten in Gießen nicht genug bekommen kann, erfährt mehr über den Gießener Millionärshügel bei der Führung „Villen, Gärten, Dienstboten“ am 02. September und 04. November 2023.
Das Jahr 2023 steht bei der GiMa ganz im Zeichen des Fahrrads. So versteht es sich, dass wir für unser Themenjahr „Gießen fährt Rad“ Fahrradführungen ins Programm aufgenommen haben. Gemeinsam mit Gästeführerin Petra Bröckmann können sich die Teilnehmer:innen auf eine Kunst-Fahrrad-Reise begeben und „Mit dem Rad die Stadt entdecken“. Street Art in Gießen heißt auch „Internationalität“ in Gießen. Vielleicht kennen viele die Kunstwerke in der Innenstadt, aber wer kennt schon die schönen Motive, die am Stadtrand liegen?

Eine Teilnahme an den Führungen ist nur mit vorher erworbenem Ticket möglich. Tickets für die Führungen sind online über www.reservix.de (zzgl. Systemgebühren) und in der Tourist-Information in der Schulstraße 4 erhältlich. Die Führungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl statt (5 Personen bei „Gießen historisch“ und „Street Art in Gießen“, 10 Personen bei allen Kostümführungen und der Kneipentour, 8 Personen bei allen weiteren Führungen). Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 25 Personen.

Wer als Gruppe eine Führung buchen möchte, informiert sich in der Tourist-Information unter 0641 306-1890 oder unter tourist@giessen.de.
Das Programm ist auch als Printausgabe in der Tourist-Information erhältlich.

Quelle: Gießen Marketing GmbH