15.07.2022

Das Stadtfest kehrt zurück

Zwei Jahre musste Gießen coronabedingt auf sein größtes Fest verzichten, 2022 darf endlich wieder gefeiert werden: Das Stadtfest Gießen kehrt zurück und wird von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. August wieder bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt locken. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Und wie immer setzt die verantwortliche Gießen Marketing GmbH zusammen mit den Bühnenbetreibern, Beschickern und Beteiligten auf Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen.

Am Konzept, auf der größten Bühne am Kirchenplatz neben zahlreichen heimischen Bands auch national bekannte Pop- und Rockstars als Headliner zu präsentieren, wird nach dem Erfolg 2019 mit der Band Mia. festgehalten: Am Samstag, 20. August, kommt der Hamburger Singer/Songwriter Pohlmann auf die Kirchenplatzbühne. Am Freitag, 19. August, ist dort bereits Party angesagt, wenn die festivalerprobten Irish- Folkrocker von Mr. Irish Bastard zum Tanz aufspielen.

Hauptbühne am Kirchenplatz, neue Bühnen, neue Spielorte

Im Fokus steht natürlich vor allem wieder die Musik, und so setzen die Macher auf neue Programmpunkte ebenso wie auf Altbewährtes. Die Gießen Marketing GmbH serviert auf der von ihr in Eigenregie betriebenen SWG-Bühne am Kirchenplatz eine vielseitige musikalische Mischung: Neben den Höhepunkten Mr. Irish Bastard und Pohlmann liegt der Fokus dort ansonsten wie vor allem auf Bands aus Gießen und der erweiterten Region. Dazu gehören Gruppen wie Janne, Übermut,  Mavero,  The  Small  Easy,  DoubleTrouble oder The Valemakers. Der Sonntagabend schließt statt mit Musik mit den Poetry Slam Champions unter der Moderation von Stefan Dörsing.

Bei den Bühnen gibt es etwas Bewegung: Da der Verein „Hand-in-Hand“ aufgelöst wurde, gibt es auch keine gleichnamige Bühne mehr. Am Standort in der Kaplansgasse entsteht unter der Regie von Unikat Veranstaltungen stattdessen ein gemütliches Weindorf mit musikalischem Begleitprogramm. Bands wie Rise und Singer/Songwriter Killi werden dort neben einigen DJs für die entsprechende Atmosphäre sorgen.

Am Selterstor auf dem Platz bei Karstadt gibt es einen Wechsel: Hier präsentiert die TC Event Group eine lateinamerikanisch ausgerichtete Area. Passend dazu gibt es Cocktails und südamerikanische Leckereien. Doch keine Sorge: Auf die seit Jahren etablierte und auf Rock ausgerichtete RoCo-Bühne müssen die Stadtfest- Besucher nicht verzichten. Die Macher bleiben an Bord und ziehen mit der Bühne um. Das neue Zuhause ist die Grünfläche am Landgraf-Philipp-Platz (gegenüber des Regierungspräsidiums). Hier werden am Freitag unter anderem die 80’s-GlamRocker von Snakebite zu erleben sein, bevor die Livercheese Booth Corporation das Ruder übernimmt. Am Samstag präsentiert das Musikzentrum Mittelhessen im Rahmen seiner Reihe „Plattenladen Gießen“ verschiedene heimische Künstler, am Abend rocken die aufstrebenden Friedberger Newcomer von Cool Aid, bevor die Gruppe VIVI aus dem Rhein-Main-Gebiet mit Rockcovers für Stimmung sorgen wird. Am Sonntag gibt es dort außerdem ein neues Format: Die Staufenberger Nachwuchsrocker von RockZone präsentieren einige musikalische Freunde unter dem Titel „The Voice Kids Reunion live - Talente der 9. Staffel live on Stage“. Für den Abendausklang  am  Landgraf-Philipp-Platz sorgt das Wetzlarer Duo DoubleStroke.

Alles beim Alten bleibt es quasi bei den Bühnen in der Plockstraße und am Katharinenplatz. Während letztere mit Bands wie der Müchener Partyband Oh lala vor allem Schlager- und Partyfans anziehen dürfte, setzt die Plockstraße eher auf gediegenere Acts – Freitag sind die Soulrockers nach der Eröffnung durch die FireBeazz mit ihren besonderen Coverversionen Hauptact, am Samstag spielen High Spirits zur Primetime gemischte Coverversionen und am Sonntag klingt der Tag mit Big G. and the Boozeheads bei 50’s und 60’s-Covers aus. Weitere Bands an der Plockstraße sind etwa Aayana Bató (Jazz/Soul), The  Great  Gatsbees (20er/Swing) oder die Singer/Songwriterin Balu.

Die Macher von Gutburgerlich verzichten in diesem Jahr am Johannette-Lein-Platz auf eine große Bühne. Stattdessen soll es eine kleinere Bühne geben, die neben Straßenkünstlern auch eine Open Stage präsentiert. Die Anlieger des Johannette-Lein-Platzes beteiligen sich ebenfalls mit Ständen und Aktionen – neben Grillkursen und Infoständen sorgen eine Gin- und eine Cocktailbar für Kurzweil. Körperlich betätigen kann man sich am Kletterturm des Deutschen Alpenvereins.

Spiel & Spaß für die ganze Familie

Am Kirchenplatz wird es auch dieses Mal wieder ein Kinderprogramm geben. Musikalisch aufspielen wird die Pigband Borste. Während des Bühnenprogrammes und auch danach kann man sich bei verschiedenen Mitmachangeboten aktiv und kreativ betätigen. Auf der RoCo-Bühne zeigt das Tinko-Theater am Sonntagmorgen das Grimmsche Märchen „Der Froschkönig“.

Tag der Kulturen, Wald & Wiese, Mach’s Mit & Sportliches

Mit beim Stadtfest dabei sind auch wieder bewährte Programmpunkte wie der vom Ausländerbeirat der Stadt Gießen ausgerichtete „Tag der Kulturen“ mit einem multikulturellen Bühnenprogramm sowie Infoständen und Kulinarischem. Dieser muss – bedingt durch die Baustelle an der Kongresshalle – in  diesem  Jahr  aber  umziehen. Er findet auf dem Berliner Platz am Rathaus statt.  Das Projekt „Mach’s mit“ ist ebenfalls wieder dabei und sorgt im und am Ulenspiegel  für alternatives (Mitmach-)Flair. Kreativität  und  Netzwerken stehen  hier im Vordergrund. Fans von elektronischen Klängen kommen wie in den Vorjahren auf der „Wald & Wiese“- Bretterbühne an der Lahn an der Konrad-Adenauer-Brücke auf ihre Kosten. Die Gastgeber Wald & Wiese laden zusammen mit DJs aller stadtbekannten Kollektive zu einer kunterbunten musikalischen Reise ein - von New Discohouse bis Melodic Techno. Zum Stadtfest-Ausklang bittet das Kollektiv dann ab 23 Uhr wieder zur Aftershow-Party in die Kongresshalle. Hier darf bis in die Morgenstunden zu elektronischen Klängen weiter gefeiert werden. Sportliche Highlights sind der beliebte Drachenbootcup am Samstag auf der Lahn (Höhe Ruderclub Hassia) und der Benefizlauf Run’n‘Roll for Help am Sonntag ab dem Brandplatz. Multikulturell wird es am Samstag beim Tag der Kulturen auf dem Vorplatz der Kongresshalle.

Das Gießener Stadtfest, für Viele aus Nah und Fern ein echter Pflichttermin im Kalender, naht mit großen Schritten: Von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. August wird in Gießens Innenstadt wieder drei Tage lang gefeiert - mit sportlichen Highlights, Programm für die Kleinen, Kulinarischem, gemütlichem Beisammensein und natürlich ganz viel Musik. Jährlich lockt das größte Fest Mittelhessens bis zu 100.000 Besucher nach Gießen.

Quelle: Gießen Marketing GmbH