25.03.2024

Jetzt bewerben für Kulturprojekte 2024

Kultur-Förderung durch den Kulturfonds Gießen-Wetzlar - Ausschreibung endet am 31. März 2024

Die Kulturämter der Städte Gießen und Wetzlar rufen Kulturinitiativen, Künstlerinnen und Künstler, Kultureinrichtungen sowie nicht-kommerzielle Veranstalter zur Abgabe von Förderanträgen aus dem Kulturfonds Gießen-Wetzlar auf. Die Projekte, die in den Bereichen Theater, Musik, Literatur, Film, Performance, Angewandte oder Bildende Kunst angesiedelt sein können, sollen in 2024 verwirklicht werden.

Der „Kulturfonds“ stellt für Kulturprojekte insgesamt 10.000 € pro Jahr zur Verfügung. Förderungswürdig sind Kulturprojekte, in denen thematisch ein Bezug auf beide Städte, ihre Geschichte, Gegenwart oder Zukunft formuliert wird. Zudem sollen sowohl Kunst- und Kulturakteure aus beiden Städten beteiligt sein und/oder zum Kennenlernen und Erarbeiten gemeinsamer Kulturprojekte oder kultureller Aktionen anregen. Nach Möglichkeit sollten mehrere Kulturträger beteiligt sein. Dies können z. B. Einzelpersonen in Kooperation mit Einrichtungen oder mehrere Einrichtungen sein. Die Einrichtungen können Vereine, öffentliche oder private, aber keine kommerziell ausgerichteten Institutionen sein. Den Anträgen, die eine ausführliche Projektbeschreibung enthalten sollen, ist ein Kosten- und Finanzierungsplan beizulegen, die beantragte Fördersumme muss ausgewiesen sein.

Anträge für das Jahr 2024 können, möglichst per E-Mail, noch bis zum 31. März 2024 bei den Kulturämtern in Gießen oder Wetzlar eingereicht werden. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Eine Jury aus Mitgliedern der beiden Stadtparlamente und sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern berät in einer Sitzung, in der die Projektträger die Möglichkeit haben, ihre Vorhaben persönlich vorzustellen, und empfiehlt den Kulturämtern, welche Projekte in welcher Höhe gefördert werden sollten.

Die Richtlinien und weitere Infos sind hier unter Kulturförderung aufrufbar.

Telefonisch oder per Mail geben beide Ämter Auskunft unter:

Kulturamt Gießen, Herr Dr. Neubacher, Tel.: 0641/306-2021, Mail: stefan.neubacher@giessen.de

Kulturamt Wetzlar, Frau Sylvia Beiser, Tel.: 06441 99-4110 , Mail: sylvia.beiser@wetzlar.de