07.10.2022

Besondere Termine der Volkshochschule im Oktober

Die Volkshochschule Gießen hat auch im Oktober Angebote, die an einem einzigen Termin oder im Rahmen eines Wochenendworkshops stattfinden. Neu im Angebot der Volkshochschule ist das Thema naturnahes Gärtnern daheim.

Am Mittwoch 12. Oktober 2022 abends 19:30 bis 20:00 Uhr, vermittelt Jens Maute in den Räumen der VHS an der Fröbelstraße Wissen über einen naturnahen und wildbienengerechten Garten (Nr. 1283).

Am darauffolgenden Wochenende 15./16. Oktober 2022 führt Fachfrau Polly Heinke ein in das Geheimnis ganzjährig blühender Beete für jede Himmelsrichtung (Nr. 1286). Am Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr, ebenfalls in den Räumen der VHS an der Fröbelstraße. Die Anmeldungen sollten möglichst vorab bei der Volkshochschule erfolgen, unter Angabe der Kursnummer (1286).

Beim geführten Rundgang über den Rodtberg-Friedhof stellt Dagmar Klein die Geschichte des Gedenkens für Kriegstote vor. Ein Thema, das angesichts des Ukraine-Krieges traurige Aktualität hat. Die Anmeldung sollte möglichst vorab bei der Volkshochschule erfolgen, unter Angabe der Kursnummer 1101. Termin ist Sonntag, den 23. Oktober, Treffpunkt ist der Haupteingang, Ende der Friedhofsallee, 14:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.

Am 26. Oktober ist eine Studienfahrt ins Dokumentations- und Informationszentrum Stadtallendorf angesetzt (Nr. 1118), die Leitung hat VHS-Leiterin Waltraud Burger. Die Teilnehmerzahl ist auf mindestens 6, maximal 10 Personen begrenzt. Kosten: 10,00 Euro pro Person (keine Erm.) Um Anmeldung wird bis zum 17. Oktober gebeten.

Der außerschulische Lernort erinnert an die vielen Zwangsarbeiter, Straf- und Kriegsgefangenen sowie KZ-Häftlinge, die aus dem KZ Buchenwald oder aus Auschwitz nach Stadtallendorf kamen. Die Fahrt erfolgt gemeinsam per Bahn. Nach einem Einführungsfilm führt Dr. Probst, Leiter der Gedenkstätte durch die Dauerausstellung. Auf den Mittagsimbiss folgt ein Stadtrundgang mit Besuch originaler Gebäude des ehemaligen Sprengstoffwerks. Nähere Konditionen und ein detailliertes Ablaufprogramm sind der Website entnehmen oder bei der vhs erhältlich. Detaillierte Informationen zur Gedenkstätte finden Sie unter: www.diz-stadtallendorf.de.