02.05.2023

Bauarbeiten in Verbindung mit dem Gefahrenabwehrzentrum

Teilsperrung der Rödgener Straße

Das Ordnungsamt führt im Zuge der Rödgener Straße zwischen der Grünberger Straße und der Lilienthalstraße, zur Anbindung des Gefahrenabwehrzentrums eine Leerrohrverlegung durch, zusätzlich werden im Streckenverlauf des Glasfaserkabels für eine Unterverteilung notwendige Kabelverzweiger hergestellt. Im Nachgang zu den Bauarbeiten wird in die vorhandene Leerrohrtrasse ein Glasfaserkabel eingezogen, durch das dann das Gefahrenabwehrzentrum an das städtische Datennetz angebunden wird.

Im betroffenen Bereich werden die Gehwege bzw. Randstreifen für die Leerrohrverlegung geöffnet und wieder verschlossen. Stellenweise erfolgt eine Instandsetzung der gesamten Gehwegoberfläche. Die Baumaßnahme wird in 6 Bauabschnitten unterteilt. Im jeweiligen Bauabschnitt kann die Rödgener Straße nur in Fahrtrichtung Stadtmitte befahren werden. Über den gesamten Bauabschnitt bleiben die einzelnen Grundstücke erreichbar. Für den Fußverkehr wird ein entsprechender Notgehweg vorgehalten.

Für die Dauer der Baumaßnahme müssen die Stadtbuslinien 1 und 17 eine Umleitung fahren. Die Haltestellen „Heyerweg“ und „Rudolf-Diesel-Straße“ können daher in Fahrtrichtung Rödgen nicht angefahren werden. Für den „Heyerweg“ ist eine Ersatzhaltestelle in der Clevelandstraße eingerichtet. In Fahrtrichtung Stadtmitte werden die Haltestellen über die gesamte Bauzeit wie gewohnt bedient. Wir bitten um Beachtung der Aushänge an den Bushaltestellen.

Die Bauarbeiten werden am 08.05.2023 beginnen und werden voraussichtlich ca. 9 Wochen dauern.