03.04.2023

Basilika-Besichtigungen von April bis Oktober wieder möglich

Die romanische Basilika im Kloster Schiffenberg stammt aus dem 12. Jahrhundert. Aufgrund ihres Alters und ihrer architektonischen Bedeutung wurde ihr 2012 der Rang eines Denkmals von nationaler Bedeutung zuerkannt. Seit dem 1. April kann dieses sehenswerte Baudenkmal wieder zu regelmäßigen Zeiten von Innen besichtigt und bestaunt werden. Bis zum 29. Oktober wird sie dann an allen Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Mit Blick auf die Wiedereröffnung trafen sich die Organisatorinnen und Helferinnen der Basilika-Besichtigungszeiten vor Ort, um die Basilika in Augenschein zu nehmen und letzte Vorbereitungen abzustimmen. Diese Gelegenheit nutzte die Geschäftsleitung der Stadthallen GmbH bestehend aus Sadullah Güleç und Birgit Schulte auch dazu, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins Ehrenamt Gießen e. V. zu danken. Sie führen während der Besichtigungszeiten die Aufsicht und bieten Erstinformationen zur Basilika bzw. zum Schiffenberg an. Dieses Angebot wird von der städtischen SHG organisiert, die neben der Kongresshalle und den Bürgerhäusern auch den Schiffenberg verwaltet. Der Personaleinsatz wird vom Verein Ehrenamt e. V. koordiniert, die während der Saison-Eröffnung durch Angelika Nailor vertreten war.

Die beaufsichtigten Öffnungszeiten waren 2017 erstmals eingeführt worden, nachdem die Basilika ihre schützende Verglasung erhalten hatte. Die Möglichkeit, einen Blick in das Basilika-Innere zu werfen, wird von den insbesondere an Wochenenden und Feiertagen zahlreichen Schiffenberg-Ausflüglern gerne genutzt.

Quelle: Stadthallen GmbH Gießen