29.08.2023

Bürgermeister Wright begrüßt neue Auszubildende

Für 30 junge Erwachsene startete am Montag (28.08.) ein neuer Lebensabschnitt – der Beginn ihrer Ausbildung, ihres Dualen Studiums oder ihres Anerkennungspraktikums bei der Stadtverwaltung Gießen.

Die Nachwuchskräfte wurden persönlich von Bürgermeister Alexander Wright begrüßt und herzlich an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen geheißen. Er wies in seiner Begrüßung unter anderem darauf hin, dass die Anzahl der unterschiedlichen Ausbildungsberufe die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung widerspiegeln.

So werden zum Beispiel Verwaltungsfachangestellte, Gärtner*innen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Erzieher*innen (PivA), Fachinformatiker*innen oder auch Bauzeichner*innen oder Elektroniker*innen bei der Stadtverwaltung Gießen ausgebildet. Parallel dazu werden Duale Studiengänge für die Bachelorstudiengänge „Public Administration“ und „Digitale Verwaltung“ sowie Praktikumsplätze für die Anerkennung zum/zur Erzieher*in angeboten. All diese Berufe werden auf der Seite Ausbildung vorgestellt.

Die Leiterin des Haupt- und Personalamtes sowie die Personalgremien der Stadtverwaltung schlossen sich den guten Wünschen des Bürgermeisters an und wünschten den Nachwuchskräften ebenfalls einen guten Start.

In der ersten Woche werden die neuen Auszubildenden, Studierenden und Berufspraktikant*innen durch das Team der Ausbildung mit Ausbildungsleiterin Stefanie Köhler sowie Tanja Keim betreut. Das Kennenlernen untereinander sowie der Arbeitgeberin steht hier im Mittelpunkt. Neben organisatorischen Angelegenheiten fand am ersten Tag eine kleine Stadtrundfahrt zum Kennenlernen der städtischen Liegenschaften, eine Besichtigung des Klärwerks sowie des Stadtreinigungs- und Fuhramtes statt. Für das leibliche Wohl wurde im Gartenamt gesorgt. Weitere Aktivitäten sind in der ersten Woche eine Stadtrallye, ein Actionbound zu den 17 Nachhaltigkeitszielen, eine „Bewegte Mittagspause“ sowie ein Besuch des Oberhessischen Museums und der Kunsthalle Gießen. Hilfreiche Informationen und Tipps anderer Art gibt es für die Berufseinsteiger*innen beim „Kniggekurs“. Zum Ende der Einführungswoche werden die Nachwuchskräfte ihre zukünftigen Ausbilder*innen kennenlernen und den Arbeitsalltag in den Ämtern starten.

Auch im kommenden Jahr bietet die Stadtverwaltung wieder in zahlreichen Ausbildungsberufen eine qualifizierte Ausbildung an. Wer sich bewerben möchte, kann sich unter Ausbildung über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren. Das Bewerbungsportal ist bereits freigeschaltet, Bewerbungen für die Ausbildung 2024 sind noch bis 3. Oktober 2023 möglich.