25.10.2022

Azubi-Aktionstag mit Box-Weltmeisterin Ina Menzer

Am vergangenen Freitag kamen 25 Auszubildende der Stadtverwaltung Gießen in den Genuss eines eigens für sie veranstalteten Aktionstags zum Thema Gesundheit.

Oberbürgermeister Becher begrüßte dazu die Auszubildenden und die Box-Weltmeisterin Ina Menzer in der Sporthalle der Pestalozzischule und stellte die Wichtigkeit der Gesundheitsprävention, auch im beruflichen Kontext heraus: „Gesund sein und gesund bleiben ist für alle Menschen in jedem Alter von enormer Wichtigkeit. Als Arbeitgeberin will die Stadt Gießen dazu beitragen, dass schon junge Beschäftigte diesen Wert erkennen.“

Im Anschluss berichtete Box-Weltmeisterin Ina Menzer unter dem Motto, „Von Sportprofis lernen – der Motivationskick für den Berufsalltag“  den städtischen Berufseinsteigerinnen und -einsteigern von den Herausforderungen und Erfolgen ihrer Sportkarriere. Dabei gab sie den Nachwuchskräften viele Tipps zu den Themen Motivation, Disziplin und wie man bestmöglich gesteckte Ziele verfolgt.

Als besonders Highlight konnten die Auszubildenden anschließend an einem exklusiven Training mit der Profiboxerin teilnehmen – inklusive Pratzentraining. Das Projekt, welches Teil des städtischen Gesamtkonzepts der Gesundheitsprävention ist, wird durch die BARMER Krankenkasse finanziert und begleitet.

Zum Hintergrund:

Um die Gesundheit der Azubis zu fördern und diese für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren, findet in jedem Jahr eine Gesundheitsaktion für die Azubis der Stadtverwaltung statt. In diesem Jahr steht das Thema Bewegung im Vordergrund. Dabei ist es Ziel, die körperliche Fitness der Azubis auf den Prüfstand zu stellen bzw. zu verbessern, Entlastung im Arbeitsalltag zu bieten, Team-Building zu betreiben und natürlich Spaß zu haben.

Dies ist auch der BARMER wichtig: „Wir wollen junge Menschen schon in ihrer Ausbildung dabei unterstützen, einen mental und körperlich gesunden Berufsalltag zu gestalten. Wer sich fit hält und gesund lebt, verschafft sich auch einen entscheidenden Vorteil für den beruflichen Alltag“, sagt Steffen Reucker, BARMER Regionalgeschäftsführer in Gießen. Immer mehr Institutionen und Firmen in der Region erkennen, wie wichtig die Gesundheit der Beschäftigten ist. „Gesunde und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg. Entscheidend ist, dass der Grundstein für eine bestmögliche körperliche und mentale Verfassung bereits in den ersten Berufsjahren gelegt wird“, so Steffen Reucker weiter. Gemeinsam mit seinem Team stehe er allen interessierten Unternehmen jederzeit gern zur Seite.

In der Gießener Stadtverwaltung wird das Thema Gesundheit auch weiterhin eine entscheidende Rolle spielen. Die diesjährige Aktion ist eingebettet in ein Gesamtkonzept zur Gesundheitsförderung. Langfristiges Ziel ist es für Gesundheit zu sensibilisieren, die Azubis in ihrer Arbeit zu motivieren und die Stadtverwaltung als attraktive Arbeitgeberin zu zeigen.

Im ersten Schritt hat im Frühjahr zur Gesundheitsanalyse eine Befragung der Azubis, ebenfalls mit Unterstützung der BARMER, stattgefunden. Ziel der Befragung war die Erfassung des Gesundheitszustandes der Azubis sowie die Identifikation von Ressourcen und Belastungen am Arbeitsplatz.

Zu weiteren Analyse und Bearbeitung der Ursachen und anschließenden Maßnahmenplanung findet derzeit ein Gesundheitszirkel „Azubi Gesundheit“, bestehend aus Azubis, Ausbildungsleitung, Ausbilderinnen und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement statt. Dort werden die weiteren Maßnahmen entwickelt.

Ausbildung bei der Stadt Gießen