21.04.2022

Aushändigung eines Ehrenbriefes des Landes Hessen an Hans-Heinrich Bernhardt

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher übergab am 19. April 2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Magistrats-Sitzungszimmer des Rathauses den Ehrenbrief des Landes Hessen mit Ehrennadel an Hans-Heinrich Bernhardt.

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher würdigte dabei das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von Hans-Heinrich Bernhardt: „Als ehrenamtlicher Arbeitsrichter bringen Sie Ihre Sachkunde und praktischen Erfahrungen, die Sie aus ihrem beruflichen und sozialen Umfeld gewonnen haben, mit in die Verhandlungen ein. Diese Sichtweisen sind eine gute Ergänzung zu den Sichtweisen der Berufsrichterinnen und Berufsrichter, die stärker juristisch geprägt sind. Damit tragen Sie zur Praxisnähe der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung bei.“

Weitere Glückwünsche überbrachten Ortsvorsteher Thomas Euler und die Richterin am Arbeitsgericht Gießen, Susanne Blech, in deren Kammer Herr Bernhardt mit Recht spricht.

Ehrenamtliches Wirken von Hans-Heinrich Bernhardt: Ehrenamtlicher Richter von 2006 bis heute am Arbeitsgericht Gießen.

Ehrenamtliche Richter*innen übernehmen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe in der Arbeitsgerichtsbarkeit: Sie bringen ihre Sachkunde und praktischen Erfahrungen, die sie aus ihrem beruflichen und sozialen Umfeld gewonnen haben, mit in die Verhandlungen ein. Diese Sichtweisen sind eine gute Ergänzung zu den Sichtweisen der Berufsrichter*innen, die stärker juristisch geprägt sind. Damit tragen die ehrenamtlichen Richter*innen zur Praxisnähe der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung bei.

Ehrenamtliche Richter*innen werden auf Vorschlag von Organisationen oder Körperschaften, zum Beispiel Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden, berufen. Sie üben ihr Amt mit den gleichen Rechten und Pflichten wie die Berufsrichter*innen aus.