19.04.2023

Artenschutz-Kartierungen im Zusammenhang mit Arbeiten am Umspannwerk Gießen Nord

Das Stadtplanungsamt informiert, dass anstehende Artenschutz-Kartierungen im Zusammenhang mit Arbeiten an der Höchspannungsleitung durchgeführt werden.

Seit den späten 1960er Jahren überträgt die 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen dem Umspannwerk Borken und dem Umspannwerk Gießen/Nord (LH-11-3002) zuverlässig Strom und trägt somit zur Versorgungssicherheit in der Region bei. Die stromführenden Leiterteile nähern sich dem Ende ihrer technischen Lebensdauer und müssen erneuert werden. Hierfür ist ein Leiterseiltausch auf Hochtemperaturseile vorgesehen, da die bestehende Leitung bei hohen Nord-Süd-Transiten an die Auslastungsgrenze kommt.

In einem Schritt zu konkreten Planungen sollen ab April 2023 Kartierungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Artenschutz stattfinden. In Gießen ist davon die Feldflur zwischen Wilhelm-Leuschner-Str. bzw. Krofdorfer Str., Lahn und BAB 480 betroffen  Die betroffenen Flurstücke, die Kartierbereiche sowie die genaueren Hintergründe können den hier eingefügten Dokumenten entnommen werden.