28.02.2023

Am Freitag Verkehrsbehinderungen durch Klimastreik

Am Freitag (03.03.2023) kommt es aufgrund einer Versammlung zum Thema "Globaler Klimastreik – Klimawandel, Verkehrswende, Energiewende“ der „Fridays for Future“-Bewegung zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs in der Gießener Innenstadt. Auch mit Einschränkungen und Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr ist zu rechnen.

Betroffen von der Aktion ist in der Zeit von 13:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr die Gießener Innenstadt. Es finden ein Sternmarsch und danach ein gemeinsamer Aufzug aus den Zusammenkünften des Sternmarsches statt. Während des Sternmarschs sind folgende separate Aufzüge geplant:

• Aufzug 1 beginnt um 13:00 Uhr in Gießen, an der Ostschule im Alter Steinbacher Weg und endet um 13:30 Uhr in der Wiesenstraße bei der THM.
    Die Wegstrecke verläuft von der Ostschule über Alter Steinbacher Weg, Lutherberg, Licher Straße, Wolfstraße, Ringallee bis zur Wiesenstraße und endet dort.
  • Aufzug 2 beginnt um 13:00 Uhr auf dem Gelände der Aliceschule und endet ebenfalls um 13:30 Uhr in der Wiesenstraße bei der THM.
    Die Wegstrecke verläuft von der Aliceschule über den Gleiberger Weg, Krofdorfer Straße, Rodheimer Straße, Nordanlage, Dammstraße, Walltorstraße, Brandgasse, Senckenbergstraße, Platz der Deutschen Einheit bis zur Wiesenstraße und endet dort.
  • Aufzug 3 beginnt um 13:00 Uhr auf dem Gelände des Landgraf-Ludwigs-Gymnasium und endet ebenfalls um 13:30 Uhr in der Wiesenstraße bei der THM.
    Die Wegstrecke verläuft vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium über die Reichenberger Straße, Egerländer Straße, Sudetenlandstraße, Marburger Straße, John-F-Kennedy-Platz, Ostanlage, Platz der deutschen Einheit bis zur Wiesenstraße und endet dort.
  • Der gemeinsame Aufzug, der sich aus dem Sternmarsch und weiteren Teilnehmern zusammensetzt, beginnt um 13:30 Uhr in der Wiesenstraße und endet auf dem Parkplatz der SWG in der Lahnstraße.
    Die Strecke des gemeinsamen Aufzuges von „Fridays for Future“ führt von der Wiesenstraße über die Ringallee, Wolfstraße, Grünberger Straße, Ludwigsplatz, Berliner Platz, Neuen Bäue, Schulstraße, Marktplatz, Marktstraße, Neustadt, Westanlage, Gabelsbergerstraße, Lahnstraße bis zum Parkplatz der SWG in der Lahnstraße.

Es sind während des gemeinsamen Aufzuges verschiedene Zwischenkundgebungen auf den Kreuzungen Grünberger Straße/Licher Straße mit einer Dauer von bis zu 15 Minuten, Berliner Platz mit einer Dauer von bis zu 15 Minuten und Oswaldsgarten mit einer Dauer von bis zu 20 Minuten geplant.

Durch die Demonstrationen kommt es auf den Aufzugsstrecken zu Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen aller Verkehrsteilnehmer einschließlich des öffentlichen Personennahverkehrs.

Für den Sternmarsch erwarten die Veranstalter zwischen 40 bis 100 Personen für jeden separaten Aufzug und für den gemeinsamen Demonstrationszug bis zu insgesamt 800 Teilnehmer*innen. Den Aufzügen steht je nach Straßenbreite die komplette Fahrbahnseite zur Verfügung, auf dem Anlagenring werden in einer Fahrtrichtung beide Fahrspuren genutzt.

Bei der Versammlung der „Fridays for Future“ handelt es sich um eine Veranstaltung nach dem Versammlungsgesetz.

Auch öffentlicher Nahverkehr beeinträchtigt

Die Stadtwerke Gießen teilen mit, dass es in der Zeit von 13 bis 17 Uhr wegen der Großveranstaltung voraussichtlich auf allen Linien des Nahverkehrs zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommt. Die Verkehrsgesellschaften unternehmen selbstverständlich alles, um die Busse im Anschluss an die Kundgebungen so schnell wie möglich wieder nach den bekannten Fahrplänen fahren zu lassen.

Baustellen in Gießen