22.02.2024

Vielseitiges Programm zum Internationalen Frauentag

Der 8. März ist Internationaler Frauentag – ein Tag an dem weltweit auf strukturelle Ungleichheiten für Frauen in allen ihren Formen aufmerksam gemacht wird. Wie auch in den vergangenen Jahren hat ein großes Bündnis von Gießener Institutionen wieder ein umfangreiches Programm rund um diesen Tag zusammengestellt.

Echte Gleichberechtigung ist immer noch ferne Zukunftsmusik. Frauen leben weltweit in einem historisch gewachsenen Machtgefälle.

Der gefährlichste Ort für Frauen ist nach wie vor das eigene zuhause, wo Frauen schutzlos sogenannter häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Nicht selten verweigern auch staatliche Institutionen den Opfern ihre Unterstützung. Vergewaltigungen werden weiter als Kriegswaffe eingesetzt. Frauen sind stärker von Armut betroffen und haben dadurch weniger Zugang zu Versorgungs- und Gesundheitseinrichtungen wie auch zur gesellschaftlichen Teilhabe. Dies trifft beileibe nicht nur für Frauen in den Ländern des globalen Südens zu – auch in unserem wohlhabenden Land verdienen Frauen selbst bei gleicher Qualifikation nach wie vor 18% weniger als Männer, Frauen bekommen durchschnittlich um zwei Drittel geringere Altersbezüge als Männer und Frauen leisten den Löwenanteil der Care-Arbeit.

Längst vergessen sind die Diskussionen darum, dass die während der Corona-Pandemie so genannten „systemrelevanten Berufe“ wie Kassiererinnen oder Pflegekräfte als tragende Säulen unseres Systems besser bezahlt sein sollten.

Es bleibt also – leider – noch viel zu tun.

Ab Ende Februar und im ganzen März gibt es daher vielfältige Angebote für Frauen in Diskussionsrunden, Selbstbehauptungskursen, Vorträgen, Lesungen, Filmen, Partys oder anderen Formaten. Bei der traditionellen Demonstration am 8. März werden Frauen mit ihren Forderungen sichtbar. Wie jedes Jahr bedankt sich das Büro für Frauen und Gleichberechtigung der Stadt Gießen bei allen Mitstreiterinnen und Allies im Anschluss an die Demo mit einem Glas Sekt und einem Konzert der „Night Nurses“ in der Kongresshalle für ihr großartiges Engagement. Die Vollblut-Musikerinnen reißen mit ihrem vielfältigen Programm aus Pop, Rock, Soul und Funk die Zuschauerinnen von den Stühlen und sorgen für die richtige Stimmung zum Abtanzen und Feiern.

Karten für 10 € gibt es im Büro für Frauen und Gleichberechtigung im Rathaus und bei der Tourist-Info, Schulstraße 4 (zzgl. Vorverkaufsgebühr).

Das komplette Programm