15.05.2023

Alten Führerschein jetzt digital umtauschen

Neuer Online-Service im Landkreis Gießen ersetzt Gang zur Führerscheinstelle

Er spart Zeit, Kilometer und jede Menge Papier – der digitale Führerscheinumtausch im Landkreis Gießen geht an den Start. Alle, die ihren alten Führerschein in einen neuen EU-Scheckkartenführerschein umtauschen müssen, können dies künftig komplett digital und bequem von zuhause erledigen. Damit ist der Landkreis Gießen der erste Landkreis in Deutschland, der diesen Service vollständig digital anbietet und gleichzeitig volldigitalisiert verarbeiten kann.

„Nach dem Start des digitalen Führerscheinantrags im Januar vergangenen Jahres ist nun ein weiterer wichtiger Meilenstein hin zur digitalen Verwaltung erreicht“, bilanziert Landrätin Anita Schneider. Schließlich sei der Führerscheinumtausch aufgrund einer EU-Richtlinie verpflichtend und treffe damit eine breite Bevölkerungsgruppe, die sich künftig den Gang zur Fahrerlaubnisbehörde sparen könne.

Auch Verkehrsdezernent Christian Zuckermann zeigt sich erfreut, dass der Online-Führerscheinumtausch nach einer langen Entwicklungs- und Testphase nun bereit für die Anwendung ist: „Als Verwaltung muss es unser vorrangiges Ziel sein, den Menschen einen Service zu bieten, der es ihnen ermöglicht, Dinge mit wenigen Klicks und so bequem wie möglich erledigen zu können. Die neue Möglichkeit des digitalen Führerscheinumtauschs bringt einen großen Nutzen für die Verwaltung und all diejenigen, die einen neuen Führerschein beantragen möchten.“

Weitere Infos und Link zum digitalen Führerscheinumtausch auf lkgi.de

Voraussetzung für die Nutzung ist ein PC, Laptop, Tablet, Smartphone oder sonstiges mobiles Endgerät sowie eine Bilddatei des Personalausweises oder ein NFC-fähiges Smartphone bzw. Kartenlesegerät zum digitalen Ausweisen – inzwischen sind fast alle Smartphones mit dieser Technologie ausgestattet. Zudem benötigen die Antragstellenden Bilddateien des aktuellen Führerscheins und eines biometrischen Lichtbildes oder ein Smartphone zur Aufnahme der Fotos.

Die Verwaltungsgebühr in Höhe von 25,30 Euro gilt auch für den Online-Antrag. Sie kann ganz einfach über Paypal oder Kreditkarte gezahlt werden. Landrätin Schneider ist überzeugt, dass auch deshalb künftig immer mehr Menschen auf die digitalen Angebote des Landkreises setzen werden: „Wir arbeiten mit Nachdruck daran, dass die Nutzung von Onlinefunktionen – nicht nur im Bereich der Führerscheinstelle – einfacher wird. Wenn wir es schaffen, das Ausfüllen von Anträgen so einfach zu gestalten wie eine Bestellung im Internet, werden die Menschen vermehrt umsteigen und die Vorteile zu schätzen wissen.“

Der Online-Führerscheinumtausch ist eines von rund 70 Verfahren, die der Landkreis in den vergangenen Jahren digitalisiert hat. „Damit liegen wir im Vergleich zu anderen Landkreisen weit vorn und dennoch haben wir noch einen großen Berg an Aufgaben zu bewältigen“, sagt Schneider.

Von insgesamt 575 Verfahren, die bundesweit auf Grundlage des Onlinezugangsgesetzes (OZG) digitalisiert werden müssen, sind rund 160 Leistungen als relevant für den Landkreis Gießen eingestuft, etwa die Hälfte davon ist bereits auf den Weg gebracht oder in der Umsetzung. Ziel des gemeinsamen Vorhabens von Bund, Ländern und Kommunen ist es, alle wesentlichen Behördengänge digital zu ermöglichen und damit bürgerfreundliche Online-Services anzubieten.

Alle Online-Services Stadt Gießen