28.07.2023

Alles unter Kontrolle - Streetbook stärkt junge Menschen im öffentlichen Raum

Einzigartige Broschüre im Hosentaschenformat erschienen

Welche öffentlichen Plätze darf ich als junger Mensch nutzen? Ist Schnorren in Gießen erlaubt? Wie verhalte ich mich in einer Personenkontrolle? Diese und mehr Fragen beantwortet eine neue Informationsbroschüre für junge Menschen in Gießen. #353 Streetbook –  das ist der Titel der Broschüre, welche durch den Präventiven Jugendschutz und die Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Universitätsstadt Gießen herausgegeben wird. Das Streetbook stärkt junge Menschen bei der Nutzung ihrer Stadt. Es beleuchtet den Umgang mit Polizei und Ordnungsbehörde und klärt über ihre Rechte und Pflichten auf.

In der Jugend wird der öffentliche Raum zu einem zentralen Lebensmittelpunkt. Auf den Straßen, Plätzen und Parks unserer Stadt verbringen junge Menschen ihre Freizeit. Sie treffen ihre Freunde, eignen sich Räume an, testen Grenzen aus und machen prägende Erfahrungen für ihr weiteres Leben. Im öffentlichen Raum treffen jedoch verschiedene Interessen aufeinander. Auch die Bedürfnisse nach Ruhe und Ordnung, nach effektivem Kommerz in den Einkaufsstraßen und nach einem attraktiven Stadtbild möchten berücksichtigt werden. Polizei und Ordnungsbehörde engagieren sich für ein gelingendes Miteinander in der Stadt Gießen. In diesem Zusammenhang werden junge Menschen häufig mit Kontrollsituationen konfrontiert.

Alles unter Kontrolle – so lautet der Untertitel des Streetbooks. Begegnungen mit Polizei, Ordnungsamt, Security und freiwilligem Polizeidienst gehören zum Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch welche Daten müssen bei einer Personenkontrolle eigentlich genannt werden? Wer darf einen Platzverweis aussprechen? Und wann dürfen Polizei und Ordnungspolizei Eigentum einbehalten? Diese Fragen werden den Mitarbeitenden der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit häufig gestellt. Die vielen Gespräche mit jungen Menschen auf den Gießener Straßen waren der Anlass für die Entwicklung des Streetbooks. Hier finden Jugendliche Antworten auf ihre Fragen sowie Anlaufstellen für weiterführende Unterstützung. Das Streetbook stellt die Gesetzlage in kompakter und verständlicher Form dar. Durch sein praktisches Hosentaschenformat können die Informationen stets griffbereit sein. Ein QR-Code ermöglicht zusätzlich den Download aufs Handy. So ermutigt das Streetbook junge Menschen, auch in brenzligen Situationen auf ihre Rechte zu achten, Fragen zu stellen und eine gelingende Kommunikation mit Polizei und Ordnungsbehörde mitzugestalten.

Daneben ist das Streetbook eine Handreichung für Pädagogen und Eltern, um mit jungen Menschen über ihre Erfahrungen ins Gespräch zu kommen und über Rechte und Pflichten im öffentlichen Raum aufzuklären. Die 35-seitige Broschüre wurde über zwei Jahre lang inhaltlich sorgfältig erarbeitet. Durch ihren Umfang, das jugendnahe Layout und die vereinfachte Sprache ist sie in Deutschland in dieser Form einzigartig. Bei der inhaltlichen Gestaltung wurden die Herausgeber durch das Rechtsamt und das Ordnungsamt der Universitätsstadt Gießen begleitet. Beide Ämter haben wichtige Impulse eingebracht und unterstützten bei der korrekten und differenzierten Darstellung der Gesetzeslage. Bei der Formulierung der Texte in eine einfache und jugendrelevante Sprache wirkte das Büro für Integration der Universitätsstadt Gießen mit. Das Streetbook kann im Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25a, 35390 Gießen, abgeholt und bestellt werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0641 306 2493.